Alkohol, Alkohol als Droge, Ursachen und Gefahren von Abhängigkeiten, Alkohol, Nikotin, Wirkungen und Nebenwirkungen von Alkohol und Nikotin Lehrprobe Ausformulierter Unterrichtsentwurf ( Langentwurf) im Rahmen der ersten Revisionsstunde.
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung - HPV , Biologie, HPV, humane Papillomviren, Infektionskrankheiten, Sexualerziehung, Sexualkunde Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Infektions- und Präventionsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten am Beispiel von HPV als krebsinduzierende Viren
Methode: Experimente, sprachsensibel , Auge, Experiment, Mehrsprachigkeit, Reflexe Die Schüler erschließen Schutzmechanismen für das Auge, indem sie Schülerexperimente zu
unterschiedlichen Gefahrenquellen gemäß des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges
durchführen. Dadurch erweitern sie ihre konzeptbezogenen Kompetenzen im Bereic
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkörperchen, Differenzierung Lehrprobe Warum sind die einzelnen Blutbestandteile lebensnotwendig?
Gruppenarbeit und Präsentation, Differenzierungsmaterial
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung Lehrprobe zum Wundverschluss - Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutgerinnung, Herz, Modell, Wundverschluss Lehrprobe Blutgerinnung und Wundverschluss mit einer 2 bewertet
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,17 MB
Methode: Selbstgeplante Experimente durchführen und überprüfen , Experiment Lehrprobe Durchführung und Reflexion eines selbstgeplanten Experiments zur Untersuchung des Faktors Licht auf die Sauerstoffproduktion bei Cabomba
Methode: Experiment, Untersuchung - Arbeitszeit: 45 min , Glucose Experiment Untersuchung Teststreifen Ernährung Zucker Sport Getränke Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bis gut beurteilte Unterrichtsbesuch-Stunde, in der eine ungeübte Klasse mithilfe einer einfachen Untersuchung an das experimentelle Arbeiten herangeführt wurde.
Die Pille, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Wirkungsweise der Pille und der Pille danach und Vergleich der beiden
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berufsfachschule, BMI, Body-Mass-Index, Ernährungslehre, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Sozialassistent/in, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erwerben Wissen über den BMI, indem sie ihn mehrfach berechnen und die Angaben interpretieren
Methode: Materialienkiste zur selbstständigen Planung und Durchführung eines Experiments. Interaktionsboxen , Experiment, Interaktionsboxen, Moose, Wasseraufnahme Lehrprobe Die SuS sollen erfahren, wie Moose Wasser aufnehmen, indem sie Hypothesen aufstellen, überlegen, wie sie diese mit Hilfe von Versuchen verifizieren und falsifizieren können und die Versuche dann durchführen.
Stofftrennung, Trennung, Trennverfahren Wie trennt man Stoffgemische? – Experimentelle Trennung einer Suspension von Schmutzwasser zur Veranschaulichung des Einwirkens von Stoffeigenschaften auf das Trennverfahren
Methode: Selbstversuch Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Atmungsvorgänge, Differenzierung, Inklusion Was passiert während der Brust- und Bauchatmung im Körper?
Selbsversuch, Partnerarbeit, Differenzierung
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Moose, Moose Ökosystem Wald, Ökosystem Wald Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse zur Aufnahmekapazität von Wasser bei Moosen entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 60 min , Birkenspanner, Industriemelanismus, Modellexperiment Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Immmunabwehr spezifisch/unspezifisch, Immunabwehr, Zellen des Immunsystems Lehrprobe Erarbeitung der unspezifischen und spezifischen Immunabwehr (Aufgaben der einzelnen Zellen) mit Hilfe eines Comics
Methode: Sicherung anhand eines Tafelmodells - Arbeitszeit: 45 min , Curare, Signalweiterleitung, Synapse Lehrprobe Es handelt sich bei dem Entwurf um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Biologie. Die Stunde ist für eine Lerngruppe in der 8. Klasse konzipiert. Die Stunde erhielt überwiegend positives Feedback, die Sicherung sollte schülerzentrierter sein.