Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Lunge, Rauchen, Schäden durch Rauchen Die SuS erarbeiten in drei Gruppen jeweils die Herkunft und schädlichen Auswirkungen von Nikotin, Teer und Kohlenstoffmonoxid als wichtigste Stoffe, die in Zigaretten vorkommen bzw. beim Verbrennen von Tabak entstehen.
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Nahrungskette, Unterrichtsbesuch, Ökologie Lehrprobe Bilingualer Unterrichtsbesuch über die Nahrungskette in Klasse 8, lokalisiert in der Ökologie. Text auf Deutsch, Transfer ins Englische über die Aufgabe.
Erster Unterrichtsbesuch.
Arbeitszeit: 45 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, HIV Lehrprobe In einem problemorientierten Unterrichtsgang werden gruppenarbeitsteilig verschiedene Aspekte der der Geschlechtskrankheit AIDS erarbeitet
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Funktionsmodell, Lungenfunktionsmodell, Modelle, Zwerchfellatmung Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten anhand eines Lungenfunktionsmodells die Funktionsweise der Bauchatmung.
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Nahrungskette, Nahrungsnetz, Tiere im Wald: Nahrungsbeziehungen, Unterrichts Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand von Bildern von Pflanzen und Tieren selbstständig Nahrungsbeziehungen im Wald. Dazu verwenden sie die Darstellungsformen der Nahrungskette und des Nahrungsnetzes.
(es war auch umbenoteter UB, aber sehr gut)
Methode: Experiment/Perimeter - Arbeitszeit: 45 min , Farbabhängigkeit Sehwinkel, Perimeter, Periphere Farbwahrnehmung, Problemorientierung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Farbabhängigkeit des Sehwinkels experimentell mit Hilfe eines Perimeters anhand einer problemorientierten, alltags- und lebensweltnahen Situtation.
Methode: Experiment in Gruppenarbeit , Experiment, Moose, Ökologie Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Die SuS führten ein kurzes Experiment zur Frage durch, wie Moose Wasser aufnehmen, da sie an unterschiedlichen Orten wie z.B. auf Steinen wachsen können.
Arbeitszeit: 90 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen, Blutspende, Landsteiner Lehrprobe Die S*S entwickeln anhand des Landsteiner Experiment eine Leitfrage und Hypothesen zum Thema Blutgruppen/Blutspende. Im Anschluss erstellen sie in Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen Plakate zum Thema Blutgruppenverträglichkeit.
Beobachtung, Lehrprobe, Mehlwurm, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden beobachten den Mehlwurm und stellen mithilfe eines Bestimmungsschlüssel fest, dass er zumindest zur Gruppe der Insekten gehört.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Mehlwurmkäferlarve, Mehlwurmlarve, Toleranzkurve, Unterrichtsentwurf, Ökologie Lehrprobe Die SuS messen die Aktivität von verschieden temperierten Mehlwurmkäferlarven, erstellen daraus eine Toleranzkurve und erkennen, dass der abiotische Faktor Temperatur einen Einfluss auf Lebewesen hat.
Methode: Erstellung einer Informationsbroschüre , Ernährung, Körperwahrnehmung, Magersucht Lehrprobe Wenn die Angst vor dem Zunehmen das Leben beherrscht - Körperwahrnehmungskrankheiten am Beispiel von Magersucht (Anorexia nervosa) und Bulimie (Bulimia nervosa)
Ernährung, Essstörungen Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit die Merkmale und körperlichen Folgen von Magersucht und Bulimie. Im Anschluss werden Hilfsmöglichkeiten und der Einfluss von Social Media diskutiert.
Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentier, Evolution, Skelettvergleich Lehrprobe Die SuS erarbeiten vergleichen die Skelette einer Taube, eines Reptils und des Archaeopteryx und leiten daraus die Rolle des Archaeopteryx als Brückentier her.
Arbeitszeit: 45 min , Ackerbau, Anbau, Gemüse, Schulgarten, Wortfeld Obst und Gemüse Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der die SuS selbst einen kleinen Acker bestellen. In dieser Stunde vergleichen sie die Ansprüche verschiedener Gemüsesorten mit den vorhandenen Bedingungen, und entschieden welche angebaut werden sollen.
Methode: Forschend-entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , forschend-entdeckender Unterricht, Forschergang, Mikroskopieren, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Phänomen, Salatblatt, Verwelken, Zellen, Zellen und Gewebe, Zellenaufbau Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ein verwelktes Salatblatt als Phänomen vorgestellt bekommen und sollten eine Leitfrage stellen, Hypothesen formulieren und eine Lösungsplanung überlegen.
Archaeopteryx, Evolution Lehrprobe UB Entwurft zum Archaeopterxy im Vergleich zu einer Zauneidechse und einer Taube, für 8. Klasse Gymnasium recht einfach
Arbeitszeit: 45 min , Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Ökologische Nische Lehrprobe Ein Kurzentwurf einer Unterrichtsmitschau vor dem U.-Besuch.
Klassische Stunde, gut gelaufen.