Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  115 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Lunge, Rauchen, Schäden durch Rauchen
Die SuS erarbeiten in drei Gruppen jeweils die Herkunft und schädlichen Auswirkungen von Nikotin, Teer und Kohlenstoffmonoxid als wichtigste Stoffe, die in Zigaretten vorkommen bzw. beim Verbrennen von Tabak entstehen.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Artbildung, Gürnspecht
Lehrprobe Artbildung anhand eines Legemodells
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  504 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Nahrungskette, Unterrichtsbesuch, Ökologie
Lehrprobe Bilingualer Unterrichtsbesuch über die Nahrungskette in Klasse 8, lokalisiert in der Ökologie. Text auf Deutsch, Transfer ins Englische über die Aufgabe. Erster Unterrichtsbesuch.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  651 KB
Arbeitszeit: 45 min
, AIDS, Geschlechtskrankheiten, HIV
Lehrprobe In einem problemorientierten Unterrichtsgang werden gruppenarbeitsteilig verschiedene Aspekte der der Geschlechtskrankheit AIDS erarbeitet
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,15 MB
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min
, Bauchatmung, Funktionsmodell, Lungenfunktionsmodell, Modelle, Zwerchfellatmung
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten anhand eines Lungenfunktionsmodells die Funktionsweise der Bauchatmung.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,26 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Biologie, Nahrungskette, Nahrungsnetz, Tiere im Wald: Nahrungsbeziehungen, Unterrichts
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand von Bildern von Pflanzen und Tieren selbstständig Nahrungsbeziehungen im Wald. Dazu verwenden sie die Darstellungsformen der Nahrungskette und des Nahrungsnetzes. (es war auch umbenoteter UB, aber sehr gut)
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,58 MB
Methode: Experiment/Perimeter - Arbeitszeit: 45 min
, Farbabhängigkeit Sehwinkel, Perimeter, Periphere Farbwahrnehmung, Problemorientierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Farbabhängigkeit des Sehwinkels experimentell mit Hilfe eines Perimeters anhand einer problemorientierten, alltags- und lebensweltnahen Situtation.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,46 MB
Methode: Experiment in Gruppenarbeit
, Experiment, Moose, Ökologie
Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Die SuS führten ein kurzes Experiment zur Frage durch, wie Moose Wasser aufnehmen, da sie an unterschiedlichen Orten wie z.B. auf Steinen wachsen können.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  210 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fisch Wasser stromlinienförmig
Lehrprobe Versuch zu Anpassungen des Fisches an das Wasser
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,01 MB
Arbeitszeit: 90 min
, AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen, Blutspende, Landsteiner
Lehrprobe Die S*S entwickeln anhand des Landsteiner Experiment eine Leitfrage und Hypothesen zum Thema Blutgruppen/Blutspende. Im Anschluss erstellen sie in Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen Plakate zum Thema Blutgruppenverträglichkeit.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,77 MB
Beobachtung, Lehrprobe, Mehlwurm, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Lernenden beobachten den Mehlwurm und stellen mithilfe eines Bestimmungsschlüssel fest, dass er zumindest zur Gruppe der Insekten gehört.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Mehlwurm, Mehlwurmkäferlarve, Mehlwurmlarve, Toleranzkurve, Unterrichtsentwurf, Ökologie
Lehrprobe Die SuS messen die Aktivität von verschieden temperierten Mehlwurmkäferlarven, erstellen daraus eine Toleranzkurve und erkennen, dass der abiotische Faktor Temperatur einen Einfluss auf Lebewesen hat.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  27 KB
Methode: Erstellung einer Informationsbroschüre
, Ernährung, Körperwahrnehmung, Magersucht
Lehrprobe Wenn die Angst vor dem Zunehmen das Leben beherrscht - Körperwahrnehmungskrankheiten am Beispiel von Magersucht (Anorexia nervosa) und Bulimie (Bulimia nervosa)
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,08 MB
Ernährung, Essstörungen
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit die Merkmale und körperlichen Folgen von Magersucht und Bulimie. Im Anschluss werden Hilfsmöglichkeiten und der Einfluss von Social Media diskutiert.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Archaeopteryx, Brückentier, Evolution, Skelettvergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten vergleichen die Skelette einer Taube, eines Reptils und des Archaeopteryx und leiten daraus die Rolle des Archaeopteryx als Brückentier her.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ackerbau, Anbau, Gemüse, Schulgarten, Wortfeld Obst und Gemüse
Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der die SuS selbst einen kleinen Acker bestellen. In dieser Stunde vergleichen sie die Ansprüche verschiedener Gemüsesorten mit den vorhandenen Bedingungen, und entschieden welche angebaut werden sollen.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,49 MB
Methode: Forschend-entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, forschend-entdeckender Unterricht, Forschergang, Mikroskopieren, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Phänomen, Salatblatt, Verwelken, Zellen, Zellen und Gewebe, Zellenaufbau
Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ein verwelktes Salatblatt als Phänomen vorgestellt bekommen und sollten eine Leitfrage stellen, Hypothesen formulieren und eine Lösungsplanung überlegen.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Archaeopteryx, Brückentier, Evolution
Lehrprobe Revisionsstunde zum Archaeopteryx
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Archaeopteryx, Evolution
Lehrprobe UB Entwurft zum Archaeopterxy im Vergleich zu einer Zauneidechse und einer Taube, für 8. Klasse Gymnasium recht einfach
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,62 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Ökologische Nische
Lehrprobe Ein Kurzentwurf einer Unterrichtsmitschau vor dem U.-Besuch. Klassische Stunde, gut gelaufen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 384 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben