Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,93 MB
Arbeiter, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Proletariat
Lehrprobe GUB Entwurf zur Lebenswelt der Arbeiterfamilien zur Industrialisierung
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  353 KB
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Prager Fenstersturz, Union und Liga, Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Friede
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zum Dreißigjährigen Krieg 1618-1648 mit Stundenverlaufsplan, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblatt und Erwartungshorizont zur Diskussion über die Frage, ob der Dreißigjährige Krieg ein Religionskrieg war.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,64 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Denkmäler, Erinnerungskultur, Pro-Contra-Debatte, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS diskutieren in einer Pro-Contra-Debatte zur Problemfrage: Bismarck-Denkmäler im 21. Jahrhundert – Ein noch zeitgemäßes Monument?
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  444 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min
, Geschichte, Mittelalter, Mystery, Stadtleben Landleben
Lehrprobe Am Beispiel zwei fiktiver Bauern im Mittelalter lernen die Schüler:innen die Unterschiede im Stadt-und Landleben kennen und beurteilen eigenständig deren Vor-und Nachteile
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  99 KB
Methode: Partner- und Einzelarbeitsphase
Ritter, Vasallen, Burgen und Ritter
Lehrprobe SuS bearbeiten mithilfe einer Mindmap (Reaktivierung von Vorwissen) und den entsprechenden Lehrbuchseiten ein Arbeitsblatt zum Thema: Ritter im Mittelalter. Sie fungieren in PA und die letzte Frage (optional für Schnelle) erfolgt in EA.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  222 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  559 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Petrus von Blois Mittelalter Rittertum
Lehrprobe Kriteriengeleitete Analyse eines Briefes von Petrus von Blois zur Einordnung der Eigenschaften und Tätigkeiten eines Ritters im Mittelalter in Partnerarbeit mit ab-schließender quellenkritischer Beurteilung der kontrastiven Quellen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  715 KB
Amerigo Vespucci, Ausbruch aus dem Mittelalter, Christoph Kolumbus, Kupferstich von Theodor de Bry, Neue Welten neue Horizonte
Lehrprobe Die Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas durch Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,06 MB
Athen / Sparta, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Ein Vergleich am Beispiel der Erziehung soll die thematisierten Merkmale der beiden Poleis nun zusammentragen, so dass die SuS einen abschließenden Vergleich vornehmen können.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Bauern, Burg, Gleichheit, Mittelalter, Ritter, Ständeordnung
Lehrprobe Der mittelalterliche Ritter zwischen Ideal und Wirklichkeit - ein tugendhafter Beschützer der Gesellschaft? Eine textquellenbasierte Untersuchung der Eigenschaften und Aufgaben eines mittelalterlichen Ritters.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Wiener Kongress, Wiener Kongress
Lehrprobe Wurden die Erwartungen an den Wiener Kongress erfüllt?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Multiperspektivität, Napoleon Bonaparte, Napoleons Herrschaft über Europa, Positionslinie, Quellenarbeit
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wird am Ende der Reihe zur Französischen Revolution der Frage nachgegangen, ob Napoleons Herrschaft in Deutschland eine Besatzung oder Befreiung war. Die SuS bilden dazu ein Sachurteil anhand zweier multiperspektiver Quellen.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,39 MB
Grundherrschaft, Mittelalter
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  717 KB
Eisenbahn, Industrialisierung
Unterrichtsentwurf zum Thema Industrialisierung in Deutschland mit besonderem Einbezug der Eisenbahn und welche Veränderungen sie mit sich brachte
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  404 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter, politik in städten, Rollenspiel, Stadt im Mittelalter, Zunft, zünfte
Lehrprobe Rollenspiel zum Thema: Zünfte im Mittelalter: Vertreter des Königs vs. Zünfte vs. Patrizier: Wie viel Mitsprache kann/ sollte den Zünften zugesprochen werden? Langentwurf mit Materialien, Erwartungshorizont, Feedbackbogen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  637 KB
Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas
Christoph Kolumbus entdeckt 1492 die „Neue Welt“ – Wie gestaltete sich das Aufeinandertreffen zwischen Europäern und Ureinwohnern?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Ludwig XVI.
Die SuS beurteilen anhand von zwei kontrastiven Quelle, inwiefern die Hinrichtung gerechtfertigt war.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Französische Revolution, Napoleon
Lehrprobe Napoleon – Ein Rückschritt für die Revolution? Abschließende Beurteilung der Rolle Napoleons für die Französischen Revolution anhand von Materialien aus unterschiedlichen Perspektiven mithilfe von Think-Pair-Share
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  67 KB
Methode: Anlassbeurteilung
, Differenziert, Multiperspektivität, Quellen, sprachsensibel
Lehrprobe Indigener Volkswiderstand und Rede Juan Carlos (differenzierte Version)
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Kaiserreich, Schule
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 972 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben