Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,40 MB
Methode: Lernen durch Lehren
Folgen des Krieges, Kriegsende, Versailler Vertrag, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle zu bilingualen Geschichtsunterricht zum Thema Weimar
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  366 KB
Die Stufen abweichenden Verhaltens nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“
Lehrprobe Die Stufen abweichenden Verhaltens nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,04 MB
Methode: Quellenarbeit
, Deutsches Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Kriegsende und Versailler Vertrag, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Analyse von Artikeln (1. LS) ,für Deutschland nachteilige Auslegung des Vertrages auf Basis der schlechten Verhandlungsgrundlage (2. LS), explizite wie impliziten Schuldzuweisung (3. LS)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  592 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Potsdamer Konferenz
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,94 MB
Belastungsfaktoren, Parteien Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde analysieren die SuS Wahlplakate und Parteiprogramme von KPD, SPD, DDP und DNVP hinsichtlich ihrer politischen Ziele und Einstellungen zur parlamentarischen Demokratie, um deren Bedeutung als Belastungsfaktoren zu beurteilen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  458 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chancen und Risiken, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Chancen und Risiken der Weimarer Verfassung, indem sie sich das Verfassungsschaubild selbstständig erarbeiten und darauf basierend die Chancen und Risiken der Verfassung einander gegenüberstellen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  51 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Kommunismus, Lenin, Russland, Sowjetunion, Stalin, Zarenherrschaft
Lehrprobe Die SuS erarbeiten gesellschaftliche Probleme. Sequenzplanung und Verlaufsplan vorhanden
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  96 KB
Diktator, Gesellschaft, Gewaltherrschaft, Kommunismus, Lenin, Russland, Sequenz, Sowjetunion, Stalin, Zarenherrschaft
Lehrprobe Sequenzplanung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  95 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Kommunismus, Lenin, Russland, Sowjetunion, Stalin, Zarenherrschaft
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die gesellschaftlichen Probleme unter der Zarenherrschaft (1. Stunde der Sequenz); Sequenzplanung und Arbeitsblätter ebenfalls vorhanden
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  603 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erinnerungskultur, Nationalsozialismus
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsleben, Fabriken, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erarbeiten zunächst die Situation der Arbeiter in den Fabriken und stellen diese nach Recherche anschließend der heutigen Situation in Fabriken weltweit gegenüber.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  43 KB
Methode: PowerPoint-Präsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  38 KB
Methode: Think-Pair-Share (3 Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Kaiserreich, Erziehung im Deutschen Kaiserreich, Erziehung in Preußen, Militarismus, Preussen
Lehrprobe Die Schüler*innen können in drei Gruppen den Militarismus des Deutschen Kaiserreichs anhand der Erziehung vom Kleinkind über die Schule, den Soldaten bis hin zur Stellung des Offiziers kooperativ erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit, Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Führerprinzip, Gesellschaft, Machtausbau 1933 / 34, Nationalsozialismus, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zur NS-Gesellschaft und dem Führermythos in Klasse 9. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  711 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 17. Juni, BRD, DDR, Multiperspektivität
Lehrprobe Drei Zeitungsartikel zum 17. Juni 1953 im Vergleich mit dem Ziel der Herausarbeitung von (Multi)Perspektivität als zentralem historischen Prinzip
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Ostalgie
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  431 KB
Arbeitszeit: 45 min
Folgen des Krieges, Versailler Vertrag, Hitler-Putsch, Inflation, Hyperinflation
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des Krisenjahres 1923 während der Weimarer Republik. Gruppenarbeit zu 4 Einzelkrisen (Versailler Vertrag, Ruhrkampf, Inflation, Dolchstoßlegende)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  682 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Besatzungszonen, Entnazifizierung, Entnazifizierungsprozess, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Nürnberger Prozess, Zweiter Weltkrieg
Lehrprobe Gut bis sehr gut gelaufener dritter Unterrichtsbesuch. Kritisiert wurde, dass die Quellenbetrachtung (Autor, Adressat, Intention) sich nicht in den Aufgaben wiederfindet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 588 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben