Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
472 KB
Napoleon
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zweier Schriftquellen die pragmatische Sichtweise Napoleons auf die Republik (1797) sowie seine Erfolge als Erster Konsul (1804) und relativieren die Person Napoleons als Beginn einer neuen Zeit.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zweier Schriftquellen die pragmatische Sichtweise Napoleons auf die Republik (1797) sowie seine Erfolge als Erster Konsul (1804) und relativieren die Person Napoleons als Beginn einer neuen Zeit.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
521 KB
Hitlerjugend, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Sachurteil, Urteilskompetenz, Zeitzeugen
Lehrprobe Beurteilung der Hitler-Jugend anhand der Wahrnehmung zweier Zeitzeugen (ehemalige Mitglieder). Die SuS bilden ein Sachurteil (in Ansätzen auch ein Werturteil).
Lehrprobe Beurteilung der Hitler-Jugend anhand der Wahrnehmung zweier Zeitzeugen (ehemalige Mitglieder). Die SuS bilden ein Sachurteil (in Ansätzen auch ein Werturteil).
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,14 MB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Nationalsozialismus, Zustimmung
Anhand von Quellen aus dem Raum Köln sollen sich die SuS erarbeiten, warum so viele Menschen dem NS zustimmten. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Anhand von Quellen aus dem Raum Köln sollen sich die SuS erarbeiten, warum so viele Menschen dem NS zustimmten. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
459 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Liedquelle, Nationalsozialismus
Lehrprobe Analyse einer Liedquelle, Schulung der Urteilskompetenz, Nationalsozialismus, Hitlerjugend
, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Liedquelle, Nationalsozialismus
Lehrprobe Analyse einer Liedquelle, Schulung der Urteilskompetenz, Nationalsozialismus, Hitlerjugend
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Methode: Gruppenpuzzle, Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Lehrprobe Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
, Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Lehrprobe Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
891 KB
1917, Erster Weltkrieg, George Norris, Kriegseintritt USA, Multiperspektivität, Woodrow Wilson
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete Lehrpobe zum Kriegseintritt der USA 1917. Die Su*S erarbeiten anhand der Reden Wilsons und Norris' verschiedene Positionen zum Kriegseintritt der USA und beurteilen anschließend, inwiefern dies demokratisierend gewirkt hat.
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete Lehrpobe zum Kriegseintritt der USA 1917. Die Su*S erarbeiten anhand der Reden Wilsons und Norris' verschiedene Positionen zum Kriegseintritt der USA und beurteilen anschließend, inwiefern dies demokratisierend gewirkt hat.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
49 KB
Geschichte, KdF, Nationalsozialismus, Unterrichtsentwurf, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wichtig, in der Sicherung eng an den Quellen zu arbeiten und SuS in der Urteilsphase zu lenken.
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wichtig, in der Sicherung eng an den Quellen zu arbeiten und SuS in der Urteilsphase zu lenken.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
856 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe Erarbeitung zweier Historikermeinung mit anschließender Beurteilung
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe Erarbeitung zweier Historikermeinung mit anschließender Beurteilung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend"
Lehrprobe Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend"
Lehrprobe Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
4,92 MB
Hitlerjugend, Jugend, Jugend im Dritten Reich, Nationalsozialismus
Lehrprobe Einstieg: Jeopardy Hauptteil: Gruppenarbeit
Lehrprobe Einstieg: Jeopardy Hauptteil: Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
88 KB
Deutschland unter Napoleon, Königreich Westfalen Napoleon, Napoleon Besatzer, Napoleon Unterdrücker oder Modernisierer
Die Stunde wurde von der Planung und dem Material her als sehr gut bewertet.
Die Stunde wurde von der Planung und dem Material her als sehr gut bewertet.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Exegese, Islam, medinensiche Verse, mekkanische Verse
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollen die SuS die Merkmale mekkanischer und mediensicher Verse herausarbeiten und beurteilen. Ich habe diese Lehrprobe in der 7. Klasse gemacht und muss sagen, dass die SuS mit dem Stoff etwas überfordert waren.
, Exegese, Islam, medinensiche Verse, mekkanische Verse
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollen die SuS die Merkmale mekkanischer und mediensicher Verse herausarbeiten und beurteilen. Ich habe diese Lehrprobe in der 7. Klasse gemacht und muss sagen, dass die SuS mit dem Stoff etwas überfordert waren.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
408 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, 6 Glaubensgrundsätze, Aufgaben, Eigenschaften, Engel, Erzengel, Glaubensartikel, Islam
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Aufgaben und Eigenschaften der vier großen Engel im Islam. Für den ersten Unterrichtsbesuch verlief es gut. Das Fehlen von Differenzierungsmaterial und einer Vertiefung wurde kritisiert.
, 6 Glaubensgrundsätze, Aufgaben, Eigenschaften, Engel, Erzengel, Glaubensartikel, Islam
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Aufgaben und Eigenschaften der vier großen Engel im Islam. Für den ersten Unterrichtsbesuch verlief es gut. Das Fehlen von Differenzierungsmaterial und einer Vertiefung wurde kritisiert.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Versailler Vertrag Weimarer Republik
Lehrprobe Der Versailler Friedensvertrag II – „Hinrichtung“ Deutschlands? Die Beurteilung des Versail-ler Vertrages aus moderner Sicht.
Lehrprobe Der Versailler Friedensvertrag II – „Hinrichtung“ Deutschlands? Die Beurteilung des Versail-ler Vertrages aus moderner Sicht.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
59 KB
Außenpolitik Hitlers, homeschooling, Weg in den Zweiten Weltkrieg
Lehrprobe Wochenplan fürs Homeschooling bei Schulschießung wegen Corona
Lehrprobe Wochenplan fürs Homeschooling bei Schulschießung wegen Corona
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
3,55 MB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI
Simulation einer Debatte vor dem Nationalkonvent über die Frage, ob Ludwig XVI hingerichtet werden soll.
Simulation einer Debatte vor dem Nationalkonvent über die Frage, ob Ludwig XVI hingerichtet werden soll.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
554 KB
Herero, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Namibia, Völkermord
Lehrprobe Quellenanalyse zur Beurteilung der Frage, ob der Krieg gegen die Herero als Völkermord einzustufen ist (Partnerarbeit).
Lehrprobe Quellenanalyse zur Beurteilung der Frage, ob der Krieg gegen die Herero als Völkermord einzustufen ist (Partnerarbeit).
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Weimarer Republik
Lehrprobe Die Weimarer Republik – eine zum Scheitern verurteilte Demokratie?
Lehrprobe Die Weimarer Republik – eine zum Scheitern verurteilte Demokratie?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dolchstoß, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Weimarer Republik
Lehrprobe „Der Dolchstoß – Fakt oder Fiktion?“ Untersuchung der Dolchstoßlegende als Beispiel für die interessenbezogene Verfälschung historischer Tatsachen.
, Dolchstoß, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Weimarer Republik
Lehrprobe „Der Dolchstoß – Fakt oder Fiktion?“ Untersuchung der Dolchstoßlegende als Beispiel für die interessenbezogene Verfälschung historischer Tatsachen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie