Methode: Gewichtung Argumente, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, personalisierte Werbung, Politische Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe 2. UB mit gut bewertet: zu der Fragestellung: "Sollte personalisierte Werbung in Deutschland verboten werden". Die S*S haben Pro- und Contraargumente gewichtet und abschließend ein Urteil getroffen.
Arbeitszeit: 45 min , Bargeldlose Zahlung, Geld, Taschengeld Lehrprobe Bargeldloses Bezahlen- Ein zukunftsorientierter Schritt oder eine riskante Entwicklung
Nachhaltigkeit, Onlineshopping, Ökologie Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Corona, Coronavirus, Effizienz, Kontaktbeschränkungen, Legitimität, Urteilsbildung, Weihnachten Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Auseinandersetzung mit kategorialen Argumenten zur Kontroverse der bundesweit verschärften Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten die vorliegende Streitfrage individuell kategorial beurteilen können.
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min , Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
Methode: Rollenspiel , Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet
Attische Demokratie, Demokratie, Gesamtschule, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch Lehrprobe UB in der 7. Klasse an einer Gesamtschule zum Vergleich einer modernen (Deutschland) und antiken (Griechenland) Demokratie.
Jugendstrafrecht Lehrprobe Sollte das Jugendstrafrecht verschärft werden, um so die Jugendkriminalität zu reduzieren? - Durchführung der diskursiven Rollensimulation und abschließende Urteilsbildung
Arbeitszeit: 90 min , Algorithmen, Cookies, Datenschutz, Internet, Pflichten und Rechte von Verbrauchern, Verbaucher, Verbraucherpflichten, Verbraucherrechte, Verbraucherschutz Lehrprobe Reihenabschluss zu Jugendlichen als Verbraucher