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Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,15 MB
Flüchtlinge
Anbei ein Unterrichtsentwurf zum Thema Fluchtursachen.
Anbei ein Unterrichtsentwurf zum Thema Fluchtursachen.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Armut, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Kinderarbeit, Kinderarmut
Lehrprobe UPP Pk_SW März 2018, Thema: „Das erste selbst verdiente Geld oder Ausnutzung als billige Arbeitskraft?“ – Eine kriteriengeleitete Analyse des Phänomens der Kinderarbeit im globalen Spannungsfeld ...
Lehrprobe UPP Pk_SW März 2018, Thema: „Das erste selbst verdiente Geld oder Ausnutzung als billige Arbeitskraft?“ – Eine kriteriengeleitete Analyse des Phänomens der Kinderarbeit im globalen Spannungsfeld ...
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Jugendstrafrecht, Strafmündigkeit
Lehrprobe 5.Unterrichtsentwurf. UB wurde mit "sehr gut" bewertet.
Lehrprobe 5.Unterrichtsentwurf. UB wurde mit "sehr gut" bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Jugenliche als Verbraucher
Stundenplanung Jugendliche als Konsumenten
Stundenplanung Jugendliche als Konsumenten
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
679 KB
Rollensimulation, Tarifverhandlung, Tarifvertrag
Lehrprobe Einigung oder Streit? - Die Tarifverhandlung
Lehrprobe Einigung oder Streit? - Die Tarifverhandlung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,08 MB
Digitalisierung Handy Meinung Urteil
Lehrprobe Kriteriale Urteilsfindung anhand der Frage, ob Handys im Unterricht erlaubt werden sollen
Lehrprobe Kriteriale Urteilsfindung anhand der Frage, ob Handys im Unterricht erlaubt werden sollen
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Facebook, Jugendlichen, Medien, Mediennutzung, Soziale Netzwerke
Lehrprobe Revisions-Stunde zum Thema: Schadet das Internet Jugendlichen beim Lernen - Chancen und Gefahren von digitalen Inhalten im Netz
Lehrprobe Revisions-Stunde zum Thema: Schadet das Internet Jugendlichen beim Lernen - Chancen und Gefahren von digitalen Inhalten im Netz
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in Klasse 5 zum Thema Wirtschaft im Bereich des AFBs II (Anwendung, Transfer).
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in Klasse 5 zum Thema Wirtschaft im Bereich des AFBs II (Anwendung, Transfer).
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Wünsche und Bedürfnisse
Lehrprobe Es handelt sich um ein eine Lehrprobe, die mit sehr gut bewertet wurde. Thema sind die verschiedenen Einflussfaktoren der menschlichen Bedürfnisse.
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Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Fake News, Handlungskompetenz, Medien
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erstellen die Schüler*innen eine Checkliste, mit der sie Fake News entlarven können. Die Stunde wurde gut bewertet.
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erstellen die Schüler*innen eine Checkliste, mit der sie Fake News entlarven können. Die Stunde wurde gut bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
252 KB
Examen - Sollten in der Stadt Wesseling weitere Flüchtinge aufgenommen werden?
Lehrprobe Guter Examnsentwurf
Lehrprobe Guter Examnsentwurf
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
237 KB
Facebook
Lehrprobe UB Facebook - Risiko oder Chance
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Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB
Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Gewaltenteilung, Syrien
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, indem das politische System in Syrien mit dem politischen System in Deutschland verglichen wurde (vor allem im Hinblick auf die Gewaltenteilung)
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, indem das politische System in Syrien mit dem politischen System in Deutschland verglichen wurde (vor allem im Hinblick auf die Gewaltenteilung)
UB, indem der Begriff der Bedürfnisse erarbeitet wurde Bedürfnisse Wünsche und Bedürfnisse Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Bedürfnisse, Wünsche und Bedürfnisse
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, indem der Begriff der Bedürfnisse erarbeitet wurde.
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, indem der Begriff der Bedürfnisse erarbeitet wurde.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
315 KB
Aufgaben von Medien, Pressefreiheit
Lehrprobe Anhand des aktuellen Beispiels "Türkei" erarbeiten die SuS, inwiefern eine freie und unabhängige Presse wichtig für den Erhalt von Demokratie ist.
Lehrprobe Anhand des aktuellen Beispiels "Türkei" erarbeiten die SuS, inwiefern eine freie und unabhängige Presse wichtig für den Erhalt von Demokratie ist.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Grexit
Lehrprobe UB 2, Pro-Contra Diskussion, Meinungslinie
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Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Menschenrechte
Lehrprobe menschenrechte menschenrechtsverketzungen amnesty
Lehrprobe menschenrechte menschenrechtsverketzungen amnesty
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
906 KB
Jugendschutzgesetz
Lehrprobe In dieser Stunde wurde das Jugendschutzgesetz ausgehend von Fallbeispielen behandelt.
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Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Der Arbeistmarkt - ein besonderer Markt - Eingriff des Staates durch den Mindestlohn
Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit dem Arbeitsmarkt und dem Eingriff des Staates auf diesem durch die Einführung des Mindestlohns. Als Einstieg dient eine Karikatur (Vorsicht: Karikatur kann missgedeutet werden - Jobs als nachgefragtes Gut)
Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit dem Arbeitsmarkt und dem Eingriff des Staates auf diesem durch die Einführung des Mindestlohns. Als Einstieg dient eine Karikatur (Vorsicht: Karikatur kann missgedeutet werden - Jobs als nachgefragtes Gut)
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
524 KB
Lehrprobe UB zu der Frage, inwiefern die SuS vom Thema Nachhaltigkeit betroffen sind. Es soll die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Verbraucherverhalten und Nachhaltigkeit geklärt werden.