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Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
Methode: Gewichtung Argumente, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, personalisierte Werbung, Politische Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe 2. UB mit gut bewertet: zu der Fragestellung: "Sollte personalisierte Werbung in Deutschland verboten werden". Die S*S haben Pro- und Contraargumente gewichtet und abschließend ein Urteil getroffen.
, Gruppenarbeit, personalisierte Werbung, Politische Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe 2. UB mit gut bewertet: zu der Fragestellung: "Sollte personalisierte Werbung in Deutschland verboten werden". Die S*S haben Pro- und Contraargumente gewichtet und abschließend ein Urteil getroffen.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Chancen, Internet, Medien, Risiken
Lehrprobe Guter Unterrichtsentwurf zu Chancen und Risiken es Internets
, Chancen, Internet, Medien, Risiken
Lehrprobe Guter Unterrichtsentwurf zu Chancen und Risiken es Internets
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
440 KB
Bildungschancen, Bildungssystem, Bildungsungleichheit, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
293 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geld, Taschengeld, Taschengeldparagraph, /Users/juliahooge/Desktop/6. UB Sowi/Stundenverlauf 6. UB-zusammengefügt.pdf
Lehrprobe
, Geld, Taschengeld, Taschengeldparagraph, /Users/juliahooge/Desktop/6. UB Sowi/Stundenverlauf 6. UB-zusammengefügt.pdf
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
590 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bargeldlose Zahlung, Geld, Taschengeld
Lehrprobe Bargeldloses Bezahlen- Ein zukunftsorientierter Schritt oder eine riskante Entwicklung
, Bargeldlose Zahlung, Geld, Taschengeld
Lehrprobe Bargeldloses Bezahlen- Ein zukunftsorientierter Schritt oder eine riskante Entwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
Unterrichtsentwurf zu der Frage "Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
723 KB
Nachhaltigkeit, Onlineshopping, Ökologie
Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
322 KB
Gerichtsverhandlung, Recht und Gesetz
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
445 KB
Corona, Coronavirus, Effizienz, Kontaktbeschränkungen, Legitimität, Urteilsbildung, Weihnachten
Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Auseinandersetzung mit kategorialen Argumenten zur Kontroverse der bundesweit verschärften Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten die vorliegende Streitfrage individuell kategorial beurteilen können.
Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Auseinandersetzung mit kategorialen Argumenten zur Kontroverse der bundesweit verschärften Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten die vorliegende Streitfrage individuell kategorial beurteilen können.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Mediennutzung
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Migration
Lehrprobe Thema Migration und Gastarbeiter, Fremdenfeindlichkeit
, Gastarbeiter, Migration
Lehrprobe Thema Migration und Gastarbeiter, Fremdenfeindlichkeit
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
269 KB
Geld, pleite, Taschengeld
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
, Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Rollenspiel
, Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel
Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
, Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel
Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
360 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet
, Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
505 KB
personalisierte Werbung, Urteilsbildung, Verbraucherrolle, Wirtschaftssysteme
Lehrprobe
Lehrprobe
1. UB im Fach Sozialwissenschaften: Vergleich Demokratie antikes Griechenland vs. moderne Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
783 KB
Attische Demokratie, Demokratie, Gesamtschule, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe UB in der 7. Klasse an einer Gesamtschule zum Vergleich einer modernen (Deutschland) und antiken (Griechenland) Demokratie.
Lehrprobe UB in der 7. Klasse an einer Gesamtschule zum Vergleich einer modernen (Deutschland) und antiken (Griechenland) Demokratie.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,86 MB
Jugendstrafrecht
Lehrprobe Sollte das Jugendstrafrecht verschärft werden, um so die Jugendkriminalität zu reduzieren? - Durchführung der diskursiven Rollensimulation und abschließende Urteilsbildung
Lehrprobe Sollte das Jugendstrafrecht verschärft werden, um so die Jugendkriminalität zu reduzieren? - Durchführung der diskursiven Rollensimulation und abschließende Urteilsbildung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
560 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Algorithmen, Cookies, Datenschutz, Internet, Pflichten und Rechte von Verbrauchern, Verbaucher, Verbraucherpflichten, Verbraucherrechte, Verbraucherschutz
Lehrprobe Reihenabschluss zu Jugendlichen als Verbraucher
, Algorithmen, Cookies, Datenschutz, Internet, Pflichten und Rechte von Verbrauchern, Verbaucher, Verbraucherpflichten, Verbraucherrechte, Verbraucherschutz
Lehrprobe Reihenabschluss zu Jugendlichen als Verbraucher
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Fake News, Medienkompetenz, Nachrichten, Social Media
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Medien- bzw. Urteilskompetenz.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Medien- bzw. Urteilskompetenz.