Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestag, Senkung, Wahlalter
Lehrprobe Gut gelaufener UB zur Senkung des Wahlalter mit Positionslinie
, Bundestag, Senkung, Wahlalter
Lehrprobe Gut gelaufener UB zur Senkung des Wahlalter mit Positionslinie
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 2 min
, Wahlalter Bundestagswahl Fishbowl
Lehrprobe Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Fishbowl-Debatte
, Wahlalter Bundestagswahl Fishbowl
Lehrprobe Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Fishbowl-Debatte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
934 KB
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 90 min
, Datensicherheit und Datenschutz, Soziale Netzwerke
Lehrprobe Gruppenarbeit mit anschließendem Gallery Walk zum Thema Datenschutz und Social Media
, Datensicherheit und Datenschutz, Soziale Netzwerke
Lehrprobe Gruppenarbeit mit anschließendem Gallery Walk zum Thema Datenschutz und Social Media
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
Entwicklung, Entwicklungsland (Dritte Welt), HDI, Human Development Index
Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand des Human Development Index die Entwicklung von Ländern und Weltregionen
Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand des Human Development Index die Entwicklung von Ländern und Weltregionen
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Planspiel
Die SuS lernen über ein Planspiel grundlegendes über die Wirtschaft
Die SuS lernen über ein Planspiel grundlegendes über die Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Wahlrecht
Lehrprobe
, Wahlrecht
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Digitale Medien, einfluss der Medien, Fishbowl, Medien, Politik, vierte Gewalt
Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit anschließender Reflexion (Methode-Inhalt). Kompetenzschwerpunkt: UK6
Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit anschließender Reflexion (Methode-Inhalt). Kompetenzschwerpunkt: UK6
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
265 KB
Methode: Verkürzte Version der strukturierten Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Filter, instagram, strukturiere Kontroverse
Indem die Schüler aus zwei positionellen Texten Argumente zur Ausgangsfrage „Wie können Fake News in sozialen Medien wie Instagram verhindert werden?“ herausarbeiten und der Kategorie Wirksamkeit zuordnen, erweitern sie ihre sackompetenz
, Fake News, Filter, instagram, strukturiere Kontroverse
Indem die Schüler aus zwei positionellen Texten Argumente zur Ausgangsfrage „Wie können Fake News in sozialen Medien wie Instagram verhindert werden?“ herausarbeiten und der Kategorie Wirksamkeit zuordnen, erweitern sie ihre sackompetenz
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Fake News Politikunterricht
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Fallanalyse, Gruppenpuzzle, JuSchG
Lehrprobe Die SuS erkennen ihre eigenen Rechte und Pflichten, indem sie verschiedene Paragraphen des JuSchG erschließen und ihre Erkenntnisse auf einen Fall anwenden.
, Fallanalyse, Gruppenpuzzle, JuSchG
Lehrprobe Die SuS erkennen ihre eigenen Rechte und Pflichten, indem sie verschiedene Paragraphen des JuSchG erschließen und ihre Erkenntnisse auf einen Fall anwenden.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Gerechtigkeit, Länder, Rechtsstaat
Schüler und Schülerinnen sollen durch die Auseinandersetzung mit zwei Fällen aus verschiedenen Ländern erkennen, dass es nicht ein Maß von Gerechtigkeit gibt, sondern in anderen Ländern bzw. Kulturen eine andere Vorstellung von Recht existierten kann
Schüler und Schülerinnen sollen durch die Auseinandersetzung mit zwei Fällen aus verschiedenen Ländern erkennen, dass es nicht ein Maß von Gerechtigkeit gibt, sondern in anderen Ländern bzw. Kulturen eine andere Vorstellung von Recht existierten kann
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,18 MB
Bundestag, Bundestagswahlen, Erststimme, Wahlen, Überhangmandat, Zweitstimme
Lehrprobe Erst- und Zweitstimme
Lehrprobe Erst- und Zweitstimme
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Markt, Preisbildung
Lehrprobe Die SuS erklären mithilfe des Fallbeispiels drei verschiedene Begriffe der Preisdifferenzie-rung, um eine kategorische Einordnung der Fachbegriffe vorzunehmen.
Lehrprobe Die SuS erklären mithilfe des Fallbeispiels drei verschiedene Begriffe der Preisdifferenzie-rung, um eine kategorische Einordnung der Fachbegriffe vorzunehmen.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
600 KB
Methode: Urteilsbildung
, Note: 1-2
Lehrprobe 2 Kriterien vorgegeben, Urteilsbildung, Kontroverse: Deutschpflicht auf dem Schulhof, Vollständiger Unterrichtsentwurf
, Note: 1-2
Lehrprobe 2 Kriterien vorgegeben, Urteilsbildung, Kontroverse: Deutschpflicht auf dem Schulhof, Vollständiger Unterrichtsentwurf
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Methode: mit Lernmaterial Förderschüler/innen Inklusion
, Bedürfnisse
Lehrprobe
, Bedürfnisse
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
761 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Suchtprävention
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Der Alkohol als letzter Ausweg?" Wie wirken sich veränderte Lebensumstände auf den Alkoholkonsum eines Jugendlichen aus?
, Suchtprävention
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Der Alkohol als letzter Ausweg?" Wie wirken sich veränderte Lebensumstände auf den Alkoholkonsum eines Jugendlichen aus?
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
612 KB
Fallbeispiel, Suchtprävention
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach SoWi mit dem Thema "Der Alkohol als letzter Ausweg? - Wie wirken sich veränderte Lebensumstände auf den Alkoholkonsum eines Jugendlichen aus?
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach SoWi mit dem Thema "Der Alkohol als letzter Ausweg? - Wie wirken sich veränderte Lebensumstände auf den Alkoholkonsum eines Jugendlichen aus?