Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  54 KB
Methode: lebendiges Klimadiagramm
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,53 MB
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  297 KB
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,05 MB
blaues Wasser, graues Wasser, grünes Wasser, Produktion, Virtuelles Wasser, Wasserverbrauch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Nachhaltigkeit mit Erwartungshorizont, antizipiertes Lernprodukt und Fachgegenstand
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Hauptschule, Hessen  246 KB
Methode: Planung einer Europareise - Kartenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Kartenarbeit
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 7. Klasse, Grönland, Klima, Unterrichtsbesuch
3. UB, Note: 3+
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Methode: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald - Arbeitszeit: 45 min
, Baumschwebebahn, Nachhaltigkeit, Regenwald
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  366 KB
Klimawandel, Mystery
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Klimawandel, Mystery
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  73 KB
Methode: Unterrichtsgespräch, Arbeit mit Buch - Arbeitszeit: 45 min
, Tageszeitenklima, Tropische Zone, Tropischer Regenwald, Wald
Lehrprobe War mein erster Unterrichtsbesuch, der an sich ok war. Hierbei handelt es sich um eine Einführungsstunde zum Regenwald.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,99 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,70 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Artesischer Brunnen, Experiment, Wüste
Lehrprobe Wüste, Experiment, artesischer Brunnen, wie kommt das Wasser in die Wüste?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Desertifikation, Kenia
Lehrprobe Leben in Trockenräumen, Desertifikation, Kenia
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  33 KB
Tropischer Regenwald, Zerstörung
Lehrprobe Unterrichtsstunde zu den Ursachen der Zerstörung im Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,29 MB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Globale Disparitäten, HDI, Indikatoren, Vergleich, Äthiopien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,06 MB
Methode: Kartenarbeit, intelligentes üben, Anwendung, Gunstraum - Arbeitszeit: 60 min
, Boden, Gunstraum, Landwirtschaft, Relief, Temperatur, Ukraine, Weizenanbau
Lehrprobe Anwendung von Gunstfaktoren der gemäßigten Breiten auf ein neues Raumbeispiel. Methodentraining Lokalisierung, Kartenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  228 KB
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle, Klimazone, Vegetationszone
Lehrprobe UB zu den Klima- und Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  288 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  911 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Auswertung von Klimadiagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  822 KB
Methode: Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat
, Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat
Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansatzes
 570 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben