Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten
erste Stunde: Mystery
zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB)
Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen".
Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Methode: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald - Arbeitszeit: 45 min , Baumschwebebahn, Nachhaltigkeit, Regenwald Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema:
Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
73 KB
Methode: Unterrichtsgespräch, Arbeit mit Buch - Arbeitszeit: 45 min , Tageszeitenklima, Tropische Zone, Tropischer Regenwald, Wald Lehrprobe War mein erster Unterrichtsbesuch, der an sich ok war. Hierbei handelt es sich um eine Einführungsstunde zum Regenwald.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Artesischer Brunnen, Experiment, Wüste Lehrprobe Wüste, Experiment, artesischer Brunnen, wie kommt das Wasser in die Wüste?
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenpuzzle, Klimazone, Vegetationszone Lehrprobe UB zu den Klima- und Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
288 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
Methode: Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat , Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch
im Fach Geographie
Thema der Unterrichtsstunde:
Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone
nach dem Prinzip des Syndromansatzes