Flussoase, Nil Die SuS erarbeiten eine eigene Defintion über eine Flussoase, in der sie deren Entstehung, Vorkommen und weitere Besonderheiten mit einbeziehen
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsentwicklung, Modell demographischer Übergang SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit das Modell des demographischen Übergangs. Es wurde mit Ipads und Whiteboard gearbeitet. Die Stunde lässt sich aber auch ohne diese durchführen.
Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Plantagenanbau in Ecuador (Bananen) und erläutern die Vor- und Nachteile des Plantagenanbaus
Klimadiagramm, Landschaftszonen, Tropen Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Verteilung der Landschaftszonen der Erde und erstellen je ein Klimadiagramm zu den Tropen
Methode: Expertenpuzzle , Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung Lehrprobe Warum sind im Spätmittelalter so viele Städte entstanden? –
Stadtentwicklung im Mittelalter
Unterrichtsentwurf
Titel der Unterrichtseinheit:
Wir in der Welt - die Welt bei uns
Weltweite Netze
Titel der Unterrichtsstunde:
Globalisierung - Am Beispiel Handy.
Was hat Kinderarbeit mit meinem Handy zu tun?