Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  22 KB
Flussoase, Nil
Die SuS erarbeiten eine eigene Defintion über eine Flussoase, in der sie deren Entstehung, Vorkommen und weitere Besonderheiten mit einbeziehen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  154 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Modell demographischer Übergang
SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit das Modell des demographischen Übergangs. Es wurde mit Ipads und Whiteboard gearbeitet. Die Stunde lässt sich aber auch ohne diese durchführen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  113 KB
Gradnetz
Die SuS lernen das Gradnetz als Orientierungshilfe auf der Erde kennen und können Punkte auf der Erde genau bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  293 KB
Klima Asien
Indem die SuS 4 Klimadiagramme auswerten erkennen sie grobe Tendenzen des Klimas in Asien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  458 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, desert, Geography, oases
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  29 KB
Indien, Entwicklungsland (Dritte Welt)
Vorstellung der Push- und Pullfaktoren sowie die Folgen der Land-Stadt-Wanderung in Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  216 KB
Arbeitsmigration, Golfstaaten, Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Plantagenanbau in Ecuador (Bananen) und erläutern die Vor- und Nachteile des Plantagenanbaus
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Klimadiagramm, Landschaftszonen, Tropen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Verteilung der Landschaftszonen der Erde und erstellen je ein Klimadiagramm zu den Tropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,55 MB
Methode: Expertenpuzzle
, Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone
Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Hessen  245 KB
Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
Lehrprobe Warum sind im Spätmittelalter so viele Städte entstanden? – Stadtentwicklung im Mittelalter
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  441 KB
Klima, Klimaelemente und Klimafaktoren, Allgemeinwissen
Wird das Klima sich verändern? Klimaschutz – Was kann man gegen die Klimaveränderung machen?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  1,31 MB
Unterrichtsentwurf Titel der Unterrichtseinheit: Wir in der Welt - die Welt bei uns Weltweite Netze Titel der Unterrichtsstunde: Globalisierung - Am Beispiel Handy. Was hat Kinderarbeit mit meinem Handy zu tun?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  107 KB
Einführung Arbeit mit dem Atlas
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
ITC
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema "Leben in der Arktis" mit selbst erstellten Materialien und Lösungen zu den Arbeitsaufträgen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  417 KB
Entwicklungsland (Dritte Welt)
Lehrprobe Fairer Handel mit Schokolade: Was bedeutet Fairtrade?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  111 KB
Straßennetz
Lehrprobe Alpentransit, Verkehrsprobleme
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Erarbeitung einer Grobübersicht über Klima und Vegetation in den Landschaftszonen der Erde
 571 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben