Kurzentwurf zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Arktis und Antarktis mit einer abschließenden Formulierung eines Merksatzes. Die SuS arbeiten dabei mit dem Schulbuch (deshalb ist kein Arbeitsblatt beigefügt).
Lehrprobe Einführungsstunde in die Reihe „Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen“: Welche unterschiedlichen Lebensräume des Menschen gibt es und wie werden diese als Landschaftszonen charakterisiert?
Lehrprobe Thema der Reihe:
Die Bedeutung und Nutzung von Rohstoffen durch den Menschen
Thema der Lerneinheit:
Der Interessenkonflikt um die Erweiterung des Tagebaus Garzweiler und die damit verbundene Umsiedlung von Immerath (Erkelenz)
Unterrichtsreihe:
Unruhige Erde – eine Bedrohung durch die Natur?
Unterrichtsstunde:
Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung möglicher Vorteile des Lebens am Vulkan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Chancen und Risiken des Bewässerungsfeldbaus in der spanischen Landwirtschaft: Raumbeispiel El Ejido
Thema der Unterrichtsreihe:
Wasserverbrauch in Spanien
Bewässerungslandwirtschaft Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Almería der Gemüsegarten Europas Menschen
Thema der Lerneinheit:
Sollen die Anbauflächen in Almería erweitert werden?
Arbeitsmethoden, Auswertung von Diagrammen, Auswertung von Klimadiagrammen, Klima- und Vegetationszonen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Methodik, Spanien, Valencia Als gut bis sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Klimadiagramme Auswerten in einer 8. Klasse (Gymnasium). Das Klimadiagramm von Valencia (Spanien) wird ausgewertet um einen idealen Urlaubszeitpunkt fest zu legen.