Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  111 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung, Jahreszeiten, Madrid, Modell, Wellington, Wirklichkeit
Lehrprobe In der Stunde wird die Entstehung der Jahreszeiten erarbeitet. Die SuS führen hierzu ein Experiment in Partnerarbeit durch. Die Entstehung der Jahreszeiten wird beispielhaft an Madrid und Wellington erarbeitet. Erarbeitungsphase sollte gekürzt werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats
Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  479 KB
Erdkunde-Lehrplan7-9, Vulkane, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wie geographische Methoden für Ordnung im Chaos sorgen – Wir erstellen ein Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde
Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  971 KB
Methode: Flow Chart/ Ursache-Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, flow chart, kooperative Gruppenarbeit, Sahel, Sahelzone, Savannen, Sudan, ursache-wirkungsgefüge
Lehrprobe Die UPP wurde mit 2 bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  710 KB
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch
, Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  382 KB
Methode: Unterrichtsmitschau
, Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus
Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  740 KB
Natürlicher Treibhauseffekt
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jahreszeiten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,91 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Landwirtschaft, Sahel
Lehrprobe landwirtschaftliche Anbaumethoden trotz Desertifikation
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  185 KB
Japan, seebeben, Tsunami
Lehrprobe Erster UB in Erdkunde. Entstehung und Folgen der Tsunamiwelle in Japan 2011
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  411 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Stockwerkbau, Stockwerke, Stockwerke des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die SuS lernen die typischen Stockwerke des Regenwaldes kennen und ergänzen diese mit Informationen über Tiere und Pflanzen des australischen Regenwaldes
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  296 KB
Oase, Oasenkultur, Wassermangel, Wüste, Übernutzung
Lehrprobe mit gut bewertete Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  5,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mystery pro-und kontra
Lehrprobe Mystery Karten zum Thema Leben am Vulkan
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  177 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min
, Schalenbau der Erde
Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
 449 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben