Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Vulkan, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Leben am Vulkan - FLuch oder Segen". Die SuS arbeiten die Vor und Nachteile des Lebens am Vulkan heraus (Bsp. Ätna) und beurteilen anschließend die Ausgangsfrage. Mit sehr gut bewertet worden.
, Fluch oder Segen, Vulkan, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Leben am Vulkan - FLuch oder Segen". Die SuS arbeiten die Vor und Nachteile des Lebens am Vulkan heraus (Bsp. Ätna) und beurteilen anschließend die Ausgangsfrage. Mit sehr gut bewertet worden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
309 KB
Methode: Kleingruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
Die Ein-Kind-Politik auf dem Prüfstand – Eine retrospektive Untersuchung der Bevölkerungskontrolle i
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,97 MB
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung
Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimazonen
, Klimazonen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
406 KB
Methode: Mystery
, Mystery, Permafrostböden, Russland
Lehrprobe Mystery zu den Zusammenhängen, auftauen der Permafrostböden
, Mystery, Permafrostböden, Russland
Lehrprobe Mystery zu den Zusammenhängen, auftauen der Permafrostböden
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,82 MB
Hounduras, Illegale Einwanderung USA
Lehrprobe Illegale Einwanderung in den USA,
Lehrprobe Illegale Einwanderung in den USA,
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
887 KB
Pater familias Antikes Rom, Vulkan Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,52 MB
Pater familias Antikes Rom
Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8 Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8 Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Erdkern, Modell, Schalenbau der Erde
Lehrprobe Einmal mit der Schaufel zum Erdkern : Erarbeitung des Schalenbaus der Erde als naturgeographische Grundlage endogener Georisiken anhand einer Fantasiegeschichte
Lehrprobe Einmal mit der Schaufel zum Erdkern : Erarbeitung des Schalenbaus der Erde als naturgeographische Grundlage endogener Georisiken anhand einer Fantasiegeschichte
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,86 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
898 KB
Methode: Raumanalyse Island - Arbeitszeit: 60 min
, Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft
Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
, Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft
Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Museumsgang
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Asthenosphäre, Lithosphäre, Plattentektonik, Wegener
Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik
Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
486 KB
Methode: Lerntempoduett, HDI - Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Lehrprobe Kompetenzförderung „Methoden anwenden“ im Bereich Informationen gewinnen und verarbeiten
, Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Lehrprobe Kompetenzförderung „Methoden anwenden“ im Bereich Informationen gewinnen und verarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
38 KB
Antarktis, Arktis, Nordpol, Polare Zone, Südpol
Unterrichtsentwurf polare Zone (räumliche Unterschiede der Arktis und Antarktis)
Unterrichtsentwurf polare Zone (räumliche Unterschiede der Arktis und Antarktis)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,81 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
851 KB
Amazonasgebiet, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.