Methode: Pro-Contra-Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min , Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16 Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , Nahostkonflikt, Talkshow Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation
im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Arbeitszeit: 45 min , soziale Gerechtigkeit Lehrprobe Im Rahmen des Themas 'Sozialstaat' wurde zum Abschluss der Reihe das Thema soziale Gerechtigkeit behandelt. Die Schüler*innen lernen die Prinzipien Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit kennen.
Politikverdrossenheit Lehrprobe Politik und Politikverdrossenheit
Lehrprobe
Die SuS sollen mögliche Ursachen des Spannungsfeldes von Bürgern und der Politik anhand von Karikaturen erarbeiten und reflektieren.
Nachhaltigkeit, Primark, Unternehmensziele Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf werden exemplarisch Maßnahmen der Nachhaltigkeit von Primark unter die Lupe genommen.
Behinderte Menschen, Down-Syndrom, Inklusion, Menschen mit Behinderungen, Zusammenleben in der Schule Talkshow mit fünf Positionstexten zu Inklusion an einem (echten) Fallbeispiel: Henri aus Baden-Württemberg hat das Down-Syndrom und möchte auf ein Gymnasium gehen. Die Mutter kämpft dafür, eine Online-Petition ebenfalls. Doch der Elternbeirat ist dagegen.
"Sozialisation durch die Gesellschaft. Eine Zerstörung der individuellen Persönlichkeit?" Stunde 2 in der Reihe "Individualisierung. Leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten?" Analyse der natürlicen Anlagen VS. Erziehung