Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,45 MB
Methode: Pro-Contra-Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
, Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
62 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
288 KB
Gut Entwurf, Volksbegehren & Volksentscheid
Lehrprobe VOLKSENTSCHEIDE AUF BUNDESEBENE PRO-CONTRA-DISKUSSION
Lehrprobe VOLKSENTSCHEIDE AUF BUNDESEBENE PRO-CONTRA-DISKUSSION
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
594 KB
Arbeitszeit: 45 min
, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Im Rahmen des Themas 'Sozialstaat' wurde zum Abschluss der Reihe das Thema soziale Gerechtigkeit behandelt. Die Schüler*innen lernen die Prinzipien Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit kennen.
, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Im Rahmen des Themas 'Sozialstaat' wurde zum Abschluss der Reihe das Thema soziale Gerechtigkeit behandelt. Die Schüler*innen lernen die Prinzipien Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit kennen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
268 KB
Grundrechte
Lehrprobe Fallstudie zum Art. 4 GG, Neutralität des Staates vs. Kopftuch bei einer muslimischen Lehrerin
Lehrprobe Fallstudie zum Art. 4 GG, Neutralität des Staates vs. Kopftuch bei einer muslimischen Lehrerin
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
295 KB
Landes- und Kommunalpolitik
Entwurf anhand des Haushaltsplans in Kaiserslautern
Entwurf anhand des Haushaltsplans in Kaiserslautern
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
839 KB
Politikverdrossenheit
Lehrprobe Politik und Politikverdrossenheit Lehrprobe Die SuS sollen mögliche Ursachen des Spannungsfeldes von Bürgern und der Politik anhand von Karikaturen erarbeiten und reflektieren.
Lehrprobe Politik und Politikverdrossenheit Lehrprobe Die SuS sollen mögliche Ursachen des Spannungsfeldes von Bürgern und der Politik anhand von Karikaturen erarbeiten und reflektieren.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
585 KB
Eu Programm, Jugendarbeitslosigkeit
Lehrprobe Die Stunde ist eine Hospitation zum Thema Jugendarbeitslosigkeit im Kontext des EU Programms
Lehrprobe Die Stunde ist eine Hospitation zum Thema Jugendarbeitslosigkeit im Kontext des EU Programms
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
77 KB
Nachhaltigkeit, Primark, Unternehmensziele
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf werden exemplarisch Maßnahmen der Nachhaltigkeit von Primark unter die Lupe genommen.
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf werden exemplarisch Maßnahmen der Nachhaltigkeit von Primark unter die Lupe genommen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
129 KB
Behinderte Menschen, Down-Syndrom, Inklusion, Menschen mit Behinderungen, Zusammenleben in der Schule
Talkshow mit fünf Positionstexten zu Inklusion an einem (echten) Fallbeispiel: Henri aus Baden-Württemberg hat das Down-Syndrom und möchte auf ein Gymnasium gehen. Die Mutter kämpft dafür, eine Online-Petition ebenfalls. Doch der Elternbeirat ist dagegen.
Talkshow mit fünf Positionstexten zu Inklusion an einem (echten) Fallbeispiel: Henri aus Baden-Württemberg hat das Down-Syndrom und möchte auf ein Gymnasium gehen. Die Mutter kämpft dafür, eine Online-Petition ebenfalls. Doch der Elternbeirat ist dagegen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
280 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane, Gesetzgebung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
Grundrechte
Lehrprobe Jugendarbeitsschutzgesetz- Bearbeitung von Fallbeispielen
Lehrprobe Jugendarbeitsschutzgesetz- Bearbeitung von Fallbeispielen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
631 KB
Vorratsdatenspeicherung
Pro-/ Contra Vorratsdatenspeicherung
Pro-/ Contra Vorratsdatenspeicherung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
772 KB
Einstieg in Reihe "Individualisierung. Leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten? im Wahlfach GeWi am Bsp. des Hipster-Phänomens
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
336 KB
"Sozialisation durch die Gesellschaft. Eine Zerstörung der individuellen Persönlichkeit?" Stunde 2 in der Reihe "Individualisierung. Leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten?" Analyse der natürlicen Anlagen VS. Erziehung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
295 KB
Lehrprobe Lehrprobe 10. Klasse Einführung Soziale Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,33 MB
politische Mitwirkung
Lehrprobe Sind Wahlplakate für die Wahl eines Plakates entscheidend?
Lehrprobe Sind Wahlplakate für die Wahl eines Plakates entscheidend?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,01 MB
Soziale Marktwirtschaft
Lehrprobe Die Rolle des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft
Lehrprobe Die Rolle des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
2,15 MB
Soziale Marktwirtschaft
Lehrprobe Thema der Stunde: Das Wurstkartell- Warum greift der Staat ein?
Lehrprobe Thema der Stunde: Das Wurstkartell- Warum greift der Staat ein?