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Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
544 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
, Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
185 KB
Demokratie, Fünfprozenthürde
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestagswahl, Personalisierte Verhältniswahl
Lehrprobe Exkurst Bundestagswahl - Wie funktioniert unsere Wahl
, Bundestagswahl, Personalisierte Verhältniswahl
Lehrprobe Exkurst Bundestagswahl - Wie funktioniert unsere Wahl
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,50 MB
Demokratie, Erst- und Zweitstimme, Funktionen von Wahlen, Mehrheitswahl, Sozialkunde, Verhältniswahl, Wahlen, Wahlrechtsgrundsätze
Lehrprobe komplette Unterrichtseinheit mit Material zum Thema Wahlen in einer 9. Klasse Gym
Lehrprobe komplette Unterrichtseinheit mit Material zum Thema Wahlen in einer 9. Klasse Gym
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
455 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,39 MB
Methode: Rollenspiel (Bürgersprechstunde)
, Abgeordnete, Abgeordneter, Artikel 38, Bundestag, Bundestagswahl, Debatte, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Gesetzesinitiative, Grundgesetz, Lehrprobe, Planspiel, Politik und Wirtschaft, Politisches System der BRD, Rollenspiel, Sekundarstufe I, Spannungsfelder, Unterrichtsentwurf, Wahlen, Wahlen ab 16
Lehrprobe Die SuS setzen sich in einem Rollenspiel mit der Frage "Wählen ab 16 Jahren?" auseinander und begegnen innerhalb des Rollenspiels dem Spannungsfeld von Bundestagsabgeordneten zwischen Freiem Mandat und Fraktionsdisziplin
, Abgeordnete, Abgeordneter, Artikel 38, Bundestag, Bundestagswahl, Debatte, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Gesetzesinitiative, Grundgesetz, Lehrprobe, Planspiel, Politik und Wirtschaft, Politisches System der BRD, Rollenspiel, Sekundarstufe I, Spannungsfelder, Unterrichtsentwurf, Wahlen, Wahlen ab 16
Lehrprobe Die SuS setzen sich in einem Rollenspiel mit der Frage "Wählen ab 16 Jahren?" auseinander und begegnen innerhalb des Rollenspiels dem Spannungsfeld von Bundestagsabgeordneten zwischen Freiem Mandat und Fraktionsdisziplin
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
215 KB
Methode: Online-Unterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min
, Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich
Lehrprobe
, Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Fallbeispiel, Jugendarbeitsschutzgesetz, Politik
Lehrprobe Die SuS erarbeiten an Hand von Fallbeispielen das Jugendarbeitschutzgesetz in Hinblick auf ihr Praktikum
Lehrprobe Die SuS erarbeiten an Hand von Fallbeispielen das Jugendarbeitschutzgesetz in Hinblick auf ihr Praktikum
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
755 KB
Parteien, Wahlen
„Die Fünf-Prozent-Hürde: Ein notwendiges Übel?“
„Die Fünf-Prozent-Hürde: Ein notwendiges Übel?“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
811 KB
Frauenqoute, Gleichstellung
Gleichstellung per Gesetz – Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Gleichstellung per Gesetz – Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
512 KB
Alkohol, Jugenschutzgesetz, Recht
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel ‚Alkohol’, dass eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes die Jugendlichen im Hinblick auf die Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit schützt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel ‚Alkohol’, dass eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes die Jugendlichen im Hinblick auf die Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit schützt.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
528 KB
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
746 KB
Wahlen, Wahlrecht, Wahlsystem
Die SuS sind in der Lage das deutsche Wahlsystem auf seine Komplexität, anhand eines Stimmzettels und Erst- und Zweitstimme, zu analysieren.
Die SuS sind in der Lage das deutsche Wahlsystem auf seine Komplexität, anhand eines Stimmzettels und Erst- und Zweitstimme, zu analysieren.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lernziele: Die SuS erhalten differenzierte Informationen über das Streikrecht und sind hierdurch in der Lage, sich ein argumentativ gestütztes und fundiertes Urteil zu dieser Thematik zu bilden.
Lernziele: Die SuS erhalten differenzierte Informationen über das Streikrecht und sind hierdurch in der Lage, sich ein argumentativ gestütztes und fundiertes Urteil zu dieser Thematik zu bilden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
Rechtsstaat
Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsstunde mit Auszügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch auseinander und stellen fest, dass sie als Jugendliche sowohl Rechte als auch Pflichten haben.
Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsstunde mit Auszügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch auseinander und stellen fest, dass sie als Jugendliche sowohl Rechte als auch Pflichten haben.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
191 KB
Marktwirtschaft, Preisbildung
Thema dieser Stunde ist die Preisbildung in einem freien Markt anhand des Beispiels der Pizza.
Thema dieser Stunde ist die Preisbildung in einem freien Markt anhand des Beispiels der Pizza.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fast Fashion, Globalisierung
„Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
, Fast Fashion, Globalisierung
„Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
478 KB
Betriebspraktikum, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum
Lehrprobe Die SuS setzten sich mit Problemfällen zum Jugendarbeitsschutz auseinander, analysieren und beurteilen diese und erarbeiten sich mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes ihre Arbeitsschutzrechte für ihr Praktikum.
Lehrprobe Die SuS setzten sich mit Problemfällen zum Jugendarbeitsschutz auseinander, analysieren und beurteilen diese und erarbeiten sich mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes ihre Arbeitsschutzrechte für ihr Praktikum.