Methode: Freies Schreiben in EA, Austausch an Haltestelle in PA - Arbeitszeit: 40 min , Briefe schreiben, freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Perspektivwechsel Lehrprobe Nach der Lektüre des Buches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte", schreiben die SuS einen Brief für den Löwen an die Löwin.
Methode: Lesespaziergang mit Lösungswort , genaues Lesen, Lesespaziergang, memorieren, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe SuS lesen ein Schlüsselwort/einen Satz/einen Absatz, suchen das passende Bild, merken sich den Buchstaben darauf, kehren zum Platz zurück, tragen den Buchstaben ein und bilden so das Lösungswort.
4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, EBB, Gespensterjäger auf eisiger Spur, Lektüre, Nikolaus, Schreibkonferenz, weihnachtsmann In dem Unterrichtsentwurf geht es um eine Schreibkonferenz in Kleingruppen zu einer Lektüre mit dem Schwerpunkt des kooperativen Lernens
Methode: Lesestrategien , Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverständnis, Textverständnis Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen kurzen Unterrichtsentwurf zu dem Stundenthema "Anwenden von Lesestrategien" am Text von "der Löwe der nicht schreiben konnte aus dem Niko Lesebuch 2.
Lehrprobe Deutsch, Rezeptüberarbeitung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meine erste Lehrprobe im Fach Deutsch.
Thema der Einheit war die Vorgangsbeschreibung anhand von Rezepten.
Die Lehrprobenstunde behandelte das Thema der Überarbeitung von Rezepten.
Methode: Storytelling - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Feelings, fostering social competences, storytelling, Will-Future Unterrichtsentwurf zum beratenden Unterrichtsbesuch im eigenverantwortlichen Unterricht des Referendariats.
Storytelling zur Einführung des will-future über chunks.
antizipierendes Lesen, Deutsch 4, Warum wir vor der Stadt wohnen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: „Wir empfehlen ein Bilderbuch“- Sammeln literarästhetischer Erfahrungen durch das antizipierende Lesen und den Austausch mit anderen Lernenden zur Förderung der literarischen Rezeptionskompetenz
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , das große kecke zeitungsblatt, Gedichte, szenisches Spiel Die SuS sollen in der Stunde die Struktur des Gedichts "Das große, kecke Zeitungsblatt" operativ richtig zusammensetzen und anschließend in Kleingruppen szenisch darstellen.
Futur, Kreatives Schreiben Im Rahmen der Unterrichtseinheit in Deutsch zum Thema Futur, haben sich die Kinder auf eine Fantasiereise begeben. Mithilfe eines Schreibimpulses haben sie einen Text über die Schule der Zukunft verfasst. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Der kleine Prinz, Gedichte, Haiku Lehrprobe Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
Stundenthema: Kapitel VI, Der Planet und die Sonnenaufgänge des Kleinen Prinzen als Schreibanlass zu Gedichten (Haiku, Wachsgedicht und Elfchen)
Schwerpunkt der Stunde:
Schreiben