Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Wiederholung zusammengesetzte Namenwörter
Die Schüler erkennen, dass Namenwörter zusammengesetzt werden können und man sich dadurch genauer ausdrücken kann.
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Zusammengesetzte Namenwörter – Wörter mit Fugen –s/-es
Die Schüler erkennen, dass zusammengesetzte Namenwörter in manchen Fällen mit einem Fugen –s/-es zusammengefügt werden.
mit Material für Partnerarbeit
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Silbentrennung
Die Schüler sollen die Regeln der Silbentrennung wiederholen und an Übungen anwenden.
Nomen, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Die Schüler sollen zusammengesetzte Namenwörter, die aus einem Namenwort und einem Tunwort/Wiewort bestehen. kennenlernen.
Kreatives Schreiben, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Wir schreiben Herbst-Elfchen (Beratungsbesuch)
Thema der Unterrichtsreihe:
„Mein Lieblingsbuch in einer Leserolle“ - Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit individuell ausgewählter Kinderliteratur
Die Schüler sollen die Rechtschreibstrategie „Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut folgen mindestens 2 Mitlaute“ erarbeiten und an Aufgaben einer Lerntheke verinnerlichen.
Die Schüler sollen die Rechtschreibstrategie „Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut folgt ein Doppelmitlaut“ erarbeiten und an Aufgaben einer Lerntheke anwenden.