Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Sammlung von Feuer-Begriffen als Differenzierung und Verfassen von Elfchen, welche in Gruppen zu einem Plakat ausgestaltet und präsentiert werden.
Fabeln Lehrprobe Verlaufsskizze zur Einführung von Fabeln in Kl. 4 am Bsp. der Fabel "Fuchs und Storch". Das Arbeitsblatt mit Arbeitsauftrag zur Gruppenarbeit und dem Fabeltext ist angefügt.
Grammatik, Sprachbetrachtung Es handelt sich hierbei um eine Unterrichtsvorführung zum Themenbereich 3.3 Sprache untersuchen. Die Kinder "experimentieren" hier mit Satzgliedern und üben anschließend noch an einer Lerntheke.
Sprachbetrachtung Lehrprobe „Wir lernen Avenidas kennen“ - Selbstständige Untersuchung der Struktur von Avenidas an einer Lerntheke und anschließende Gestaltung eines Strukturbauplans
Unterrichtsstunde für eine 4. Klasse, super gelaufen!
Lehrprobe Unterrichtseinheit zur produktiven Auseinandersetzung (Fokus auf Sinneswahrnehmungen!) mit Mörikes Gedicht "Er ist's". Die Stunde wäre als UPP 1.0 bis 1.3 gewesen (Fachleiter-Feedback).
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Den Frühling mit alle Sinnen erleben:
Interessensdifferenzierter und handlungsorientierter Umgang mit dem Gedicht "Frühling" von Christine Nöstlinger - Lerntheke