Methode: Förderung der Lesekompetenz Leseverständnis, Der Froschkönig, Lesen, Leseverständnis, Literatur, Märchen, Märchenforscher, sinnentnehmendes lesen Wir lernen verschiedene ausgewählte Repräsentanten der Textgattung Märchen kennen
und erweitern so unser literarisches Repertoire
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr literarisches Repertoire und fördern damit die
Freude am Lesen
Methode: Handlung- und Produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, HPLU, Literaturunterricht, perspektivübernahme Lehrprobe Die SuS übernehmen die Perspektive der Hauptfigur ein und verfassen einen Entschuldigungsbrief aus dessen Sicht.
1. Tafelkino Bilderbuch, 2. Phantasiereise, 3. Schreibzeit, 4. Szenisches Spiel, 5. Reflexion
Arbeitszeit: 45 min , Briefe schrieben, Die Geschichte vom Löwen, UK Schreiben/ erweiterter Schreibbegriff
Unterrichtsentwurf zum Thema Briefe schreiben anhand des Buchs " Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte".
Durchgeführt in einer 4. Klasse (Förderschule geistige Entwicklung)
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Lesen - Umgang mit Texten, Grüffelo, Lesen, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Perspektivwechsel, was denkt die Maus 2. DUV Didaktikfach Deutsch, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Grüffelo, ausführliche Sequenz, Stunde war so etwas zu leicht für SuS, alle Beratungspunkte sind in der Ausarbeitung aufgeführt oder eingearbeitet
Akrostichon, Elfchen, Gedichte, Gedichtvortrag, Grundschule Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Gedichte. Der Gedichtvortrag wurde als Unterrichtsstunde simuliert (Distanzunterricht)
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 50 min , Erlebnisgeschichten schreiben Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum schreiben von Erlebnisgeschichten. Verben aus dem Wortfeld sagen passend einsetzen.
Lesestrategien, Umgang mit Sachtexten Lehrprobe Anhand des Buches "Tiere, die kein Schwein kennt" geht es um die Erschließung von einzelnen Sachtexten. Die SuS lernen verschiedene Lesestrategien kennen, welche sie im Umgang mit Sachtexten nutzen können.
frühling, Gedichte, Klasse 4, Schneeballgedicht, Schreibstrategien nutzen Lehrprobe Die SuS schreiben unter Einhaltung der Regeln für das Schneeballgedicht ein eigenes Schneeballgedicht, das zum Thema Frühling passt.
Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren anhand eigener Faltschnitte herstellen Lehrprobe