Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren anhand eigener Faltschnitte herstellen Lehrprobe
Der kleine Prinz - offenes Gespräch - literarische Texte erschließen, Sprechen und Gespräche führen, Texterschließung (literarisch), Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf dem Thema "miteinander sprechen". Das Textverständnis zum Kapitel "Hut oder Schlange" wurde vorab gesichert.
Ziele der Stunde: Austausch fördern, Identifikationsmöglichkeit schaffen, Deutung vertiefen
Textproduktion : „Wir entdecken das Wörterglitzern“ – Arbeit mit dem Bilderbuch „Der Bär und das Wörter-glitzern“ von Agnés de Lestrade und Valeria Docampo
Methode: 2. BUV - Arbeitszeit: 50 min Leseverständnis, Lesespur Lesestrategien SuS lösen die Lesespur unter Verwendung und anschließender Reflexion verschiedener Lesestrategien
Lerntheke, Texte erschließen, Ätze das Tintenmonster Lehrprobe Langentwurf zu einer Stunde in Deutsch (3. Klasse) zum Thema Texte erschließen anhand der Ganzschrift "Ätze das Tintenmonster. Es wurde erst ein Lesetandem durchgeführt und anschließend an einer Lerntheke zum Buch gearbeitet.
Deutsch, frühling, Gedicht Die Kinder lernen verschiedene Gedichtarten kennen und schreiben ein eigenes Frühlingsgedicht. Die Gedichte werden gesammelt und in einem Gedichteband veröffentlicht.
Methode: Gruselgeschichten mit Erzählsteinen , Einleitung, Erzählsteine, Gruselgeschichte, Roter Faden Lehrprobe „Wir werden Gruselgeschichtenautoren! - Wir untersuchen und verfassen Gruselgeschichten!“- Erweiterung der Schreibkompetenz durch eine prozess- und produktionsorientierte Auseinandersetzung und Erarbeitung der Merkmale von Gruselgeschichten
Methode: Partnerarbeit / Förderung der Meinungsäußerung - Arbeitszeit: 45 min , Detektivgeschichte, Lesestrategien, Meinung begründen, Partnerarbeit SuS wenden verschiedene Lesestrategien an, um gemeinsam mit einem Partner einen Detektivfall zu lösen. Dabei versuchen sie, ihre Meinung und ihr Vorgehen zur Täterüberführung zu begründen.
Arbeitszeit: 45 min Wörter mit d oder t am Wortstammende Lehrprobe Die SuS entdecken Möglichkeiten der Veränderung von Wörtern um d oder t richtig herauszuhören.
Methode: Mitschau - Arbeitszeit: 45 min , Bookslam, Buchpräsentation Vor der eigentlichen Präsentation sollen sich die SuS eine kriteriengeleitete Rückmeldung zu ihrer Präsentation geben (GA)