Höhepunkt Lehrprobe e.o.plauen - Der Simulant
Mit verschiedenen Sinnen den Höhepunkt er- und verfassen! - Eine prozessorientierte Ausgestaltung und Reflexion des Höhepunktes durch Versprachlichung von dem, was die Figuren sehen, hören, sagen, denken und fühlen.
Tempus Lehrprobe Wiederholung und Vertiefung der Zeitform Präteritum anhand der Gattung
Märchen im Lerntempoduett im Hinblick auf die durch das verwendete Tempus
gesteuerte Wirkung eines Textes
Epische Kleinform Lehrprobe „Kann es heute noch die klassische Prinzessin geben?“
Erarbeitung und Bewertung der Handlungsmotive der Prinzessin in einem Antimärchen über einen produktionsorientierten Zugang
Textabsicht, Zugang zu literarischen Texten Lehrprobe Angst hat jeder manchmal – Erwachsene wie Kinder. Hier helfen nicht nur Gespräche mit den Kindern, sondern sie benötigen vor allem Handlungsstrategien.
Textwiedergabe nichtpoetisch Lehrprobe Unterrichtsreihe: Landwirtschaft in Deutschland; Unterrichtsentwurf zur Vor- und Nachteilen der Massentierhaltung (Methode: Think-Pair-Share)
Satzglieder Lehrprobe Es handelt sich um eine gute Übungsstunde zum Thema Satzglieder. Dabei werden diese mittels einer Detektivgeschichte entdeckend erarbeitet. Diese Stunde wurde als Unterrichtsbesuch gezeigt.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählaufbau, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Lehrprobe Hier kommt die Erzählmaus (Teil I+II) – Erarbeitung sprachlicher Mittel zur Spannungssteigerung am Beispiel der Erzählung „Eine unheimliche Begegnung“
Epische Kleinform Lehrprobe Die SuS lesen in arbeitsteiligen Gruppen eine alternative Fassung des Grimmschen Rotkäppchens, vergleichen die beiden Hauptfiguren und deren Unterschiede und hinterfragen, den Sinn der Veränderung