Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Brief persönlich, Erlebniserzählung, persönlicher Brie
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  460 KB
Argumentation, Diskussionsregeln
Ein UB zum Thema Diskussionregeln im Rahmen der Reihe Argumentationen in Klasse 5/6
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Niedersachsen  2,31 MB
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 90 min
, activités, les lieux en France, Lese verstehenvacances activités, Leseverstehen mit Sprechanlass, Vacances
Die Schüler lesen einen didaktisierten Text über Ferienaktivitäten und ordnen diesen Abbildungen zu. Während des zweiten Lesens erschließen sie sich den Inhalt des Textes mithilfe von Aufgaben. Anschließend sprechen sie über eigene Ferienaktivitäten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  520 KB
Methode: generatives Schreiben
, DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin
Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Klasse 5, Opossum, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tierbeschreibungen
Lehrprobe Der UB wurde "sehr gut - gut" bewertet. Eine Fokussierung auf die Beschreibung des Aussehens des Opossums wäre möglich gewesen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen
Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,58 MB
s-Laute
Lehrprobe 1. unbewertete Lehrprobe zum Thema S-Laute Feedback viel sehr gut aus
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  392 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Smartboard, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Methode: 5. UB - Arbeitszeit: 100 min
, Innerer Monolog
Lehrprobe Emil und Detektive „innerer Monolog“
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Baden-Württemberg  772 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Unfallbericht, Unfallbericht planen, Zeugenaussagen
Die Stunde ist eingegliedert in die Unterrichtseinheit „Berichte verfassen.“ Ziel ist es, dass die SuS relevante Inhalte und Infos aus Zeugenaussagen über einen Verkehrsunfall filtern, um daraus in einer Anschlussstunde einen Bericht zu verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  140 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf
Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  492 KB
Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gliedsätze Konjunktionen 6. Klasse Deutsch
Lehrprobe Diese Stunde diente als Revisionsstunde. Fokus liegt auf neben- und unterordnenden Konjunktionen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  652 KB
Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder
Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,87 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede
Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gut und Böse, Krabat, Motiv
Lehrprobe Innerhalb der Stunde sollen die Schüler:innen herausarbeiten, was in dem Roman als Gut oder Böse bezeichnet werden kann, um zu einem späteren Zeitpunkt Motive verschiedener Figuren wiederzuerkennen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  563 KB
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min
, sachlich schreiben, Unfallbericht
Die Schüler*innen lernen einen Bericht zu überarbeiten, indem sie diesen auf seine Sachlichkeit überprüfen.
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  2,14 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 55 min
Märchen, Lehrprobe, Lehrprobe Deutsch, Lerntheke, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Märchenmerkmale. Anhand einer Rahmenerzählung werden die Märchenmerkmale anhand einer Lerntheke erarbeitet. Rahmenerzählung soll von den SuS auch als Märchen erkannt werden (alle Merkmale enthalten).
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,60 MB
Methode: Argumentatives Schreiben eines Internetkommentars - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Internetkommentar, Zoos: Tierschutz oder Tierquälerei
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Filmanalyse
, Filmanalyse Vorstadtkrokodile
Lehrprobe Lehrprobe zu dem Jugendbuch, Kameraeinstellung und ihre Wirkung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  238 KB
Arbeitszeit: 60 min
Schriftlich begründen, Beschreibung, Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe, , Gewalt, Lektüre, Lösungen finden, mobbing
Lektüre „Ich hätte nein sagen können“ - Gewalt? Es geht auch anders!
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2592 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben