Epische Kleinform, Literarische Motive, Erzähltechnik, Informationsauswertung, Inhaltliche Texterfassung, Ausgestaltung eines Erzählkerns Unterrichtsentwurf zur Einheit "Lügengeschichten" am Beispiel von Jörg Wickrams "Fürsprecher"
Lehrprobe Thema der Stunde: Die "s-Laute" - Erarbeitung von Regeln u. Strategien zur Schreibung der "s-Laute" (ss u. ß). Entwurf entspricht der APVO (2010), u.a. mit Kompetenzbezug, Sequenzplanung u. Sequenzziel.
Lehrprobe Thema der Stunde: Wie schreibe ich Adjektive mit der Endung auf "ig" und "lich" richtig. Entwurf entspricht der APVO (2010) u.a. mit Kompetenzbezug, Sequenzplanung u. Sequenzziel.
Lehrprobe SuS lernen den Aufbau eines Elfchens kennen und verfassen anschließend ein Eigenes zum Thema Winter.
Die Stunde hat prima funktioniert und wurde mit sehr gut bewertet.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Unterrichtskonzept zur Erlebniserzählung; Ausgestaltung der Einleitung und des Höhepunktes einer Erlebnnsierzählung;
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Unterrichtskonzept für Erlebniserzählung; Ausgestaltung eiens Höhepunktes einer Erlebniserzählung;
Spannungsaufbau am Höhepunkt, Erzählen, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive, Wörtliche Rede Die Sprachliche Gestaltung einer Nacherzählung: Anhand der Sage "die steinerne Brücke" wird die Sprachgestaltung dieses Bereiches geübt. Mit "Nachts im Zelt" werden Merkmale zuvor besprochen und Nacherzählung wiederholt.
Syntax, Satzglieder, Groß- und Kleinschreibung Lehrprobe Reihe: Sprache & Medien (SMS, Chat, E-Mail)
Stunde: integrativer Grammatikunterricht zu Satzreihe & Satzgefüge.
Hinweis: Die erste Aufgabe würde ich präzisieren (wie in dr Fußnote angegeben)
Persönlicher Brief Lehrprobe „Schule gestalten“
Argumentation als Lerngegenstand zur Förderung der Fertigkeiten im Umgang mit begründeten Meinungsäußerungen im integrativen Deutschunterricht
Heldensage Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt eine Stunde der Unterrichtsreihe "Sagen", in der die SuS die Position eines Sagenerzählers einnehmen sollten.