Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Texterschließung (literarisch), Vorlesen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler der 5m erschließen sich einen literarischen Text durch lautes und leises Vorlesen, Klären von unbekannten Wörtern und Formulieren von Fragen zum Text in Partnerarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Futur I, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Theorie der Zeitformen, Tabellen mit Verben in den Zeitform, kurze Texte zum Übertragen von einer in eine andere Zeitform
Methode: Vertiefungsstunde zum Thema "Wundersame Dinge in Märchen" - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Vertiefung, Wunder Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Einzelstunde zum Thema "Märchen". Die SuS erkennen anhand der wundersamen Dinge die im Märchen „Dornröschen“ fantastische, von der unsrigen differente Realität und erschließen deren Wirkung für die Textsorte.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Grammatiktraining, Schreiben, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe „Grausig gutzt der Golz, sorchig sillert die Sulme“ –
Verfassen eines eigenen Gedichts mit Fantasiewörtern auf der Grundlage des Gedichts „Gruselett“ von Christian Morgenstern unter besonderer Berücksichtigung der Wortarten Nomen, Adjektiv und Verb.
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktsituation mit Hörverstehensaufgabe Lehrprobe “Why are you so angry?“
–
ein dialogisches Streitgespräch zwischen den Lehrwerkscharakteren Dan und Jo anhand eines Rollenspiels ausgehend vom Lehrwerkstext „Saved“.
Märchenmerkmale „ Es war einmal…“ Wir entdecken Märchen neu! Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit bekannten und unbekannten Märchen, um einerseits gattungsspezifische Erkenntnisse zu gewinnen und anzuwenden und um andererseits die jeweilige Gestaltung s
Methode: Sage - Arbeitszeit: 400 min , Sagen, Schreiben als Prozess Lehrprobe Indem die SuS die Sage „Die Weiber von Weinsberg“ bis zur Schlüsselstelle lesen, um auf dieser Grundlage die Leitfrage „Wieso die Burg „Weibertreu“ heißt?“ zu beantworten, erkennen sie, dass die Sage unvollständig ist, und erarbeiten sich für das Ver
Chat, Chatsprache, Digitale Medien, Jugendsprache, Medien Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse zum Thema "Chat-Sprache".