Methode: Buch-Film-Vergleich - Arbeitszeit: 45 min , buch-film-vergleich, Emil und die Detektive, Erich Kästner Lehrprobe Vergleich von Romanfigur und Filmfigur mithilfe einer Tabelle
Methode: Standbild , Das fliegende Klassenzimmer, Entwicklung einer Figur, Standbild Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiligen Gruppen Standbilder, um die Entwicklung der Figur Uli von Simmern zu verdeutlichen.
Fotostory, Lesekompetenz, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Handlungsorientierter Umgang mit literarischen Texten
zur Förderung der Lesekompetenz sowie Lesefreude
und Empathiefähigkeit
Arbeitszeit: 90 min , Attribute, Attributsätze, Beschreiben, Grammatik, Relativsätze Die Stunde war etwas überfrachtet. Der zweite Teil zu den Relativsätzen konnte in den 90 Minuten nicht mehr umgesetzt werden.
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Innerer Monolog, Kriterien, szenisches Spiel Lehrprobe 3. UB, Note 1-2, in 45 Minuten zeitlich sehr gut einzuhalten. Vollständiger Kurzplan inklusive Verlaufsplan und Material
Methode: Lerntempoduett , Fabel Äsop produktionsorientierter Literaturunterricht kreatives Schreiben Lehrprobe Deutsch Lehrprobe SuS haben die Fabel und seine Merkmale bereits kennengelernt und sollen nun die Fabel "Der Fuchs und die Ziege" von Äsop zu Ende schreiben. Durch ein Lerntempoduett bekommen sie einen Partner zugewiesen dessen Text sie mithilfe einer Textlupe bewerte
Sachrechen Standard der Stunde (Stundenziel):
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden.
Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Menschenaffen, Orang-Utans, Sachtexte Lehrprobe Die SuS sollen ihren Umgang mit Texten und Medien schulen, indem sie den Text „Orang-Utans: Intelligente Menschenaffen“ im kooperativen Verfahren in Sinnabschnitte gliedern und für jeden Abschnitt eine treffende Überschrift formulieren.