Methode: Grammar nach Ziegesar , Grammatik, Reflexive Pronouns Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer siebten Klasse, Grammatikeinführung nach Ziegesar Reflexive Pronouns
Feelings, Gefühle, Robinso Crusoe Lehrprobe Die Schüler*innen beschreiben ihre Gefühle indem sie sich in die Lage von Robinson Crusoe versetzen und abschließend eine Postkarte über ihre Gefühle an Familie/Freunde schrieben
Methode: Listening Comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Listening Song Holiday Lehrprobe Das Material ist als Einstieg in Unit 4 (On the move) des Lehrwerks Green Line 3 zu verstehen.
Dialogisches Sprechen, FastFood, Food and Drinks, Sprechkompetenz, suggestions Lehrprobe Die SuS wenden Redemittel aus den Bereichen "making/reacting to suggestions" sowie Wortschatz aus dem Bereich "food" an und festigen diese in einem Rollenspiel.
Methode: Ziegésar Grammatikeinführung Indirekte Rede - Arbeitszeit: 45 min , Indirect Speech, Indirekte Rede, Reported Speech, Ziegesar Lehrprobe Erschließung, Bewusstmachung und Produktion der indirekten Rede anhand der erwerbsorientierten Methode des Grammatikunterrichts nach D. und M. von Ziegésar
7. Klasse, Binnendifferenzierung, London underground, Partnerdialog, speaking, Sprechkompetenz, U-Bahn-Karte, Wegbeschreibung U-Bahn Lehrprobe Erarbeitung eines Dialogs in Partnerarbeit zur Wegbeschreibung bei U-Bahn-Nutzung unter Berücksichtigung der neu gelernten Phrasen und Richtungsangaben zur Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im Bereich Sprechen.
Methode: Projekt, Gruppenarbeit, etwinning - Arbeitszeit: 720 min , etwinning, etwinning Projekt Methodenkompetenz Fremdsprache Video Videoprojekt Länderübergreifend Examenslehrprobe Lesekompetenz Präsentationstechniken, examensarbeit, Gruppenarbeit, Heimatstadt, Lesekompetenz, Lesestrategien, länderübergreifend, Methodenkompetenz, Projekt, präsentationstechniken, Video, videoprojekt Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe (4 x 90min), in welcher die Schüler Videopräsentationen schrittweise zu ihrer Heimatstadt (Rostock) vorbereiten. Ziel ist ein Videoaustausch über das etwinning-Portal.
Methode: Placemat, 4 corners, planning a writing process, kreative writing - Arbeitszeit: 90 min , creative writing, Lehrprobe, lernerorientierter Fremdsprachenunterricht, Superheroes, writing process Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln über den Zeitraum einer Doppelstunde eine eigene Superheldenidentität und schreiben einen Entwurf ihrer eigenen Superheldengeschichte, in der sie als Alltagsheld fungieren. (Kreative Writing)
Arbeitszeit: 45 min , advice letter, bullying Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung einer advice e-mail mithilfe eines sprachlichen sowie inhaltlichen Hilfssystems zur Erweiterung der Schreibkompetenz sowie sprachlicher Mittel
Arbeitszeit: 15 min , vokabeln Die Vokabeln zum Text "On the way" werden durch kurze Beispielsätze kontextualisiert. Der Fokus liegt auf der Aussprache und dem Verständnis der Vokabeln, die in diesem Dokument in einer Liste aufgeführt sind. Hinweise zum didaktischen Vorgehen.
Methode: Hörverstehen , Hörverstehen, übung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich Hörverstehen, indem sie abschnittsweise und aufgabengeleitet einem jugendgemäßen Hörtext sowohl zentrale Inhalte, als auch Details entnehmen können, um anschließend innerhalb dieses Kontextes