Methode: Produktorientierter Ansatz , Gruppenarbeit, Lehrprobe, produktionsorientiert, Scotland, Unterrichtsbesuch, Werbeanzeigen Lehrprobe Die Lehrprobe fand im Rahmen einer Revision statt. Als Grundlage an der Gesamtschule wird Orange Line 3 benutzt. Die Schüler:innen sollen eine kriteriengeleitete Werbeanzeige erstellen.
Amazonasgebiet, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation, Wanderfeldbau, Yanomami Lehrprobe Die Yanomami versorgen sich – Die Erarbeitung der Vorgehensweise des Wanderfeldbaus und
die Erläuterung der daraus resultierenden ökologischen Auswirkung am Beispiel des
Amazonasgebiete
Arbeitszeit: 60 min , conditional clause II, conditional clause type 2, Einführung if clause 2, if clause 2, if clause type 2 Lehrprobe Die SuS entdecken den conditional clause, type 2 selbständig
Reisebericht, schreibkompetenz, Travel report, writing skills AB M1 kann genutzt werden um die 3 Teile eines travel reports zu erarbeiten. AB M2 dient zur Strukturierung und Anleitung des Schreibprozesses
Klasse 7/Hörsehevrstehen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 4. Unterrichtsbesuch für
das Fach Englisch/SUhat is there in your area?“ – In einem Gespräch Auskunft über den eigenen Wohnort
und Vorlieben geben
Arbeitszeit: 45 min British history, Literarischer Text, Charakterisierung, Dialog Lehrprobe Die Charakterisierung bezieht sich auf die Geschichten von Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle. Die SuS müssen die Geschichte "The Red Headed League" zuvor im Unterricht behandelt haben.
Methode: Induktive Grammatikvermittlung , Gerund, gerund or infinitive, Gerundium, gerunds and infinitives nach bestimmten Verben, induktive Einführung, Infinitiv, Infinitive, Kid􏰂 in Ame􏰃ica Lehrprobe Die SuS können den Gebrauch des gerund und des infinitive nach den Verben remember und forget erkennen und für die Textrezeption und die Realisierung von Sprech- und Schreibabsichten nutzen.
Methode: Leseverstehen zum Thema "Getting to know Wales" - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Leseverstehen, Wales Lehrprobe Leseverstehen (Global- und Detail), Pre-,While-, Post-Reading Phase (Quiz)
Arbeitszeit: 60 min , Camden town, feedback, Gillian, giving feedback, Group work, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Textlupe Lehrprobe – Überprüfung und Verbesserung des eigenen Schreibprodukts mithilfe einer kooperativen Peer-Feedback Methode.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, London sights, Rollenspiel Lehrprobe 5. UB (mit 2+ bewertet); Rollenspiel zu Förderung des dialogischen Sprechens, Gruppenarbeit mit Rollenkarten und Feedback- und Reflexionsbogen; verwendete Bilder aufgrund von Urheberrecht entfernt
Arbeitszeit: 45 min , Englischunterricht, Will-Future Lehrprobe Die erste Einführung der Zukunftsform „Will-Future“. Die SuS kennen bereits die Zukunftsform: Going-to-future.
GUB - Working with the article “Teen News – Jordan’s story (Growing up in Canada) Lehrprobe GUB - Working with the article “Teen News – Jordan’s story (Growing up in Canada)
Methode: Plus-minus-interesting chart (Visualisierung) , climate, Greta Thunberg, sailing, Travelling Lehrprobe Mit „gut“ bewerteter 3. Unterrichtsbesuch zur Unit „On the move“, Förderung Leseverstehen. Zu niedrige SuS-Aktivierung bzw. sprachlicher Output.
Arbeitszeit: 45 min , Irland, Küche, Lückentext, Rezept, Vokabeleinführung Die Schüler hören der Beschreibung eines Rezepts zu (Einstieg), lernen danach eines von drei Gerichten kennen und müssen neue Vokabeln in den Lückentext füllen, und zum Schluss die Ergebnisse vorlesen, wobei sie ihr Lieblingsgericht bestimmen müssen