Methode: Diskussion (coronabedingt vom Platz aus) - Arbeitszeit: 45 min , Manhattan Speaking Meinungsäußerung Lehrprobe Die Lernenden haben in der Stunde vorher Sachwissen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten in Manhattan erworben und diskutieren in der vorliegenden Stunde, zu welcher Sehenswürdigkeit ihr Tagesausflug gehen soll.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar , Conditional III, Ziegesar Lehrprobe Im Rahmen des Grammatikunterrichts wurde der Bedingungssatz Typ III nach Ziegesars Modell eingeführt.
Alle 5 Phasen wurden abgedeckt
Arbeitszeit: 45 min , Englisch, induktive Erarbeitung, Induktives Vorgehen, Passiv, Scotland, Ziegesar Lehrprobe Die Lernenden werden nach Ziegésar an die Bildungs des Passivs im Simple Present herangeführt und erproben es in ersten Schritten selbstständig
Methode: Think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , American colonisation, American National Holiday, American Settlement, Amerikanische Feiertage, Christopher Columbus, columbus day Lehrprobe Stunde zur Einführung in die Nationalfeiertage Amerikas. Kritische Reflexion und historische Einordnung, warum Feiertage (nicht mehr) gefeiert werden. Dient als Einstieg zur Amerikanischen Kolonialisierung oder zur Einführung der Nationalfeiertage
Arbeitszeit: 45 min , Amerika, Hören, Hörverstehen, Listening, Lückentext, New York, Partnerarbeit SuS verstehen in mehreren Schritten den Songtext und können im Anschluss begründet ein Albumcover auswählen.
Arbeitszeit: 45 min , New York, Sightseeing Lehrprobe Eine handlungsorientierte Beurteilung der Sehenswürdigkeiten New York City’s im Hinblick auf ihre Attraktivität im Rahmen eines Tagesausfluges mit Hilfe einer Diskussion.
Methode: Einführung der Fragen in indirect speech nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Indirect Questions, Indirect Speech Lehrprobe Anhand eines Videos werden die Fragen in indirect speech eingeführt. Das Video findet man unter dem Titel, der im Stundenthema erwähnt wird.
Amerika, Einführung, Englisch, Erste Stunde, gymnasium, Hard facts, Klasse 8, Nordamerika, USA, USA Introduction Einführung Amerika Nordamerika erste Stunde 8 Gymnasium Englisch Die SuS erarbeiten sich "hard facts" zur USA und lernen dabei spielerisch erste Fakten zur Geographie, Politik, Geschichte, Kultur Nordamerikas und sollen diese in einem Ranking (von wichtig bis fun fact) sortieren und dann begründen.
Englisch, Grammatik, Klasse 7, Kurzentwurf, Lehrprobe, Reflexive Pronouns, Unterrichtsbesuch, Ziegesar Lehrprobe Es handelt sich um einen (Kurz-)Entwurf für einen zweiten Unterrichtsbesuch zur Kompetenz der Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Grammatik). Aufbau der Stunde nach der erwerbsorientierten Methode von Ziegésar.
discussion skills, planning a class trip, speaking Lehrprobe Eine Lehrprobe in Form des task-based approach zum Thema der Planung einer Klassenreise nach Malta, Hauptkompetenz: speaking
8. Klasse, Englisch, english, for, Grammar, Present Perfect Progressive, since Lehrprobe For or Since? - Die Verwendung der Präpositionen for und since zur Unterscheidung von Zeiträumen und Zeitpunkten sowie deren Anwendung in Verbindung mit dem present perfect progressive.
Methode: past perfect simple past - Arbeitszeit: 60 min , crown jewels, Grammar, Green Line 3, Past Perfect, Queen Victoria, Simple Past / Past Perfect, What was it like? Lehrprobe Induktive Einführung der Grammatikstruktur past perfect in isolierter und gegenüberstellender Form mit dem simple past.
Arbeitszeit: 90 min , Angus Bethune's moment/ Diary entry Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Text "Angus Bethune's moment" und schreiben aus der Ich-Perspektive des Protagonisten und einer zentralen Nebenfigur einen Tagebucheintrag. Der Fokus liegt auf den Gefühlen und Gedanken der Figuren.
Methode: Kieweg Erlebnisgrammatik - Arbeitszeit: 45 min , Rollenspiel Sprechkompetenz Rudolph the red-nosed reindeer interview Weihnachtswünsche conditional sentences type 2 Lehrprobe Rollenspiel zur Förderung der Sprechkom-petenz: Rudolph the red-nosed reindeer in-terviewt SuS zu ihren Weihnachtswünschen (conditional sentences type 2)
Methode: Gruppenpuzzle / jigsaw , Brexit, Irland, Nordirland Lehrprobe In dieser Doppelstunde befassen sich die S* handlungs- und produktionsorientiert mit den AUswirkungen des Brexit auf Nordirland/Irland.
Arbeitszeit: 45 min , child labour Lehrprobe In diesem UB wird das Schicksal von Kindern beleuchtet, welche das Privileg Schule aufgaben um ihre Famlie zu unterstützen. Durch die erarbeitung eines Artikels und Interview-auschnitten soll ein Perspektivwechsel der SuS angeregt werden.