Methode: Gruppendiskussion , Camden town, discussion, Fracking, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Fracking in Lintorf? - Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der Fracking-Methode in Kleingruppen zur Förderung der Sprechkompetenz
Methode: Sprachmittlung /Role play , mediation, role play, Sprachmittlung Lehrprobe Rollenspiel indem ein Schüler/eine Schülerin Informationen zu den Attraktionen am Schloss Loch Ness mündlich mediiert
Schottland Dialoge Evaluation Durchführung Lehrprobe Durchführung und Evaluation eines selbstentwickelten Dialogs
innerhalb der Unterrichtsreihe zum Thema Schottland.
Manhattan, Wegbeschreibung Schülersprechanteil/Chor
Grobziel
Die SuS können in der Zielsprache eine Wegbeschreibung durchführen und lernen vier Sehenswürdigkeiten von Manhattan kennen, indem sie einen Dialog - anhand von erschlossenem Sachtext & Bildern erstellen
Literarischer Text, Dialog, Bayern, Englisch, Klasse 7, Lehrprobe, Material, role play, Unterrichtsentwurf, Vulkane Lehrprobe Lehrprobe zum Schulbuchtext A day to remember, allerdings in gekürzter Version inkl anschließender Textbearbeitung und Rollenspiel
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , British history, children, Expertengruppen, Gruppenpuzzle, living conditions, Victorian Britain In diesem Unterrichtsentwurf arbeiten die SuS in vier Gruppen arbeitsteilig daran, um die Lebensumstände von Kindern in Victorian Britain kennenzulernen.
Methode: Wortschatzarbeit zum Themenbereich disabled people - Arbeitszeit: 30 min Sachtext Wortschatzarbeit zum Thema disabled people; unterstützend für Unit 4
Methode: Grammar nach Ziegesar , Grammatik, Reflexive Pronouns Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer siebten Klasse, Grammatikeinführung nach Ziegesar Reflexive Pronouns
Green Line 4, homeschooling, Kids in America, Sprechkompetenz Lehrprobe Die SuS diskutieren die Pro- und Contra- Argumente zur Einführung von homeschooling in
Deutschland und beurteilen darauf basierend, ob aus ihrer Sicht homeschooling sinnvoll ist oder nicht.
Feelings, Gefühle, Robinso Crusoe Lehrprobe Die Schüler*innen beschreiben ihre Gefühle indem sie sich in die Lage von Robinson Crusoe versetzen und abschließend eine Postkarte über ihre Gefühle an Familie/Freunde schrieben
Methode: UPP schriftlicher Entwurf bewertet mit sehr gut , American High Schools, dress code, Partnerfeedback, rules and discipline, two minute presentations Lehrprobe 18 Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten zum Thema American high schools. Material (z.B. Feedbackbögen) für die UPP Stunde, in welcher die SuS 2-minute-presentations zu verschiedenen Themenbereichen halten.
Methode: Listening Comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Listening Song Holiday Lehrprobe Das Material ist als Einstieg in Unit 4 (On the move) des Lehrwerks Green Line 3 zu verstehen.
Dialogisches Sprechen, FastFood, Food and Drinks, Sprechkompetenz, suggestions Lehrprobe Die SuS wenden Redemittel aus den Bereichen "making/reacting to suggestions" sowie Wortschatz aus dem Bereich "food" an und festigen diese in einem Rollenspiel.