Methode: silent viewing, voice over - Arbeitszeit: 45 min , Irish myths, silent viewing, the warriors betrayal, voice over Lehrprobe SuS erstellen auf Basis eines Videos per silent viewing Verfahren ein Voice over script zu einem Irischen Mythos und tragen dieses abschließend gemeinsam vor
Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Wortschatz Lehrprobe Vertiefung der sprachlichen Mittel sowie Förderung der Sprechkompetenz in einer authentischen Handlungssituation
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, oral presentation, Präsentation, Rollenkarten, Rollenspiel, Titanic, Vortrag Lehrprobe Titanic - Erarbeitung eines Kurzvortrags über das Leben an Board der Titanic anhand von Rollenkarten
Methode: Gallerywalk - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, London sights Lehrprobe Die SuS stellen sich gegenseitig Sights in London in einem Gallerywalk vor und diskutieren, welche Sights sie sehen möchten.
feedback, Freies Sprechen, Landeskunde USA, Lernaufgabe, peer feedback, Präsentation, USA Lehrprobe Gute Examensstunde zum UV New York City – Discovering the Big Apple mit Fokus auf: Systematische Schulung der Kompetenzen zusammenhängendes Sprechen und an Gesprächen teil-nehmen durch Schaffung authentischer Sprechanlässe in und über New York Ci...
Methode: Kompetenz Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Sprechen, Travelling Die Schüler*innen sollen in einem Rollenspiel Zugtickets kaufen und verkaufen
brick lane, Leseverstehen, London, London Eye, London sights, science museum Lehrprobe Getting to know London sights like the London Eye, Brick Lane, the Science Museum...
Infotexte über diese Sehenswürdigkeiten mit Fragen darüber.
Methode: Kompetenzschwerpunkt der Stunde: Hör-/Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , UK, Wales, Welsh Unterrichtsstunde zur Schulung der Hör-/Sehkompetenz. Das Video findet man bei Youtube unter 'Welcome to Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwyllllantysiliogogogoch'
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 7, Legende, Merlin, Reading Comprehension, Unterrichtsbesuch, Wales Lehrprobe Die S*innen erklären mit Hilfe der walisischen Legende ‘Merlin and the two dragons‘ den Ursprung des roten Drachens auf der walisischen Flagge.
Methode: Wortschatzeinführung - Arbeitszeit: 45 min , travel experiences, Wortschatzeinführung Lehrprobe Let’s travel the world – Einführung, Erarbeitung und Einübung des themenspezifischen Wortschatzes zum Sachfeld „Travel experiences“
Arbeitszeit: 60 min , Conditional Clauses, Conditional I, Conditional II, Conditional sentences, Lehrprobe, peer feedback, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsplanung, UPP, writing, Writing e-mails, writing skills Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung in Englisch (9/2020). Stundenthema: “If I were you…” – Kriteriengeleitetes Verfassen und Evaluieren einer e-mail of advice zu lebensweltlichen Konfliktsituationen unter Anwendung der conditional sentences type 1 und 2
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Englisch, Melting Pot, oral group test, salad bowl, USA, Zusammenfassung Lehrprobe The USA – A big salad bowl? Überprüfung der Konzepte salad bowl und melting pot in einer Gruppendiskussion.
Die Schüler:innen erweitern ihre funktional kommunikative Kompetenz (Sprechen: an Gesprächen teilnehmen).
Methode: Gruppenarbeit ; Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Klasse 7, offener Unterricht, Präsentationen, Reiseplanung, travel itinerary, Travelling Die SuS präsentieren ihre, in den vorangegangenen Stunden erarbeiteten, travel itineraries. Die Ziele konnten sie frei wählen. DIe Kriterien für eine gelungene Präsentation werden gemeinsam erarbeitet und die SuS erhalten Useful Phrases.