Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Amanda Todd, bullying, Cyberbullying, english, newspaper article Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Cyberbullying am Beispiel Amanda Todds, deren Fall anhand eines einführenden Videos und eines Zeitungsartikels untersucht werden soll.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 55 min , Australia, discussion, Outback, peer feedback, role play, speaking, Talkshow Lehrprobe Mit gut bewertete unterrichtspraktische Prüfung. Die SuS diskutieren im Rahmen einer Talkshow, inwiefern das Leben und Aufwachsen im australischen Outback für Kinder ein Vor- oder Nachteil ist. Abschließende Evaluation im Plenum.
Methode: Lerntempoduett, partner feedback - Arbeitszeit: 55 min , Lerntempoduett, letter of application, schreibkompetenz, Working abroad Lehrprobe Mit 1-2 bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS verfassen einen letter of application für eine Freiwilligenposition im Ausland und geben sich im Lerntempoduett gegenseitig eine Rückmeldung zu ihren Produkten.
Digital Age, Diskussion, iPad classes, Lehrprobe, mdl. Kommunikationsprüfung, Modern Media Lehrprobe Vorbereitung und Durchführung zum Thema "iPad classes at our school" in vorgegebenen Rollen mit anschließender Kriterien geleiteter Rückmeldung
Arbeitszeit: 45 min , 1. Unterrichtsbesuch im Fach Englisch zu Sydney Sights Lehrprobe Kurztexte zu Sydney Sights
Verlaufsplan
Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen und Feedbackbögen
Teillernziele
Arbeitszeit: 40 min Leseverstehen, mündliche Ausdrucksfähigkeit, Friendship groups, relationships, Roles This is the relationship topic. It’s the introduction lesson where the pupils get to think about friendship roles.
Big dreams small steps, Job Interview Lehrprobe „A Job interview” – Durchführung eines Bewerbungsgespräch in verschiedenen Rollen (Bewerber und Interviewer) mit anschließendem individualisiertem Peer Feedback und Urteilsbildung durch Edkimo.
Methode: American Debate - Arbeitszeit: 60 min , American Debate, Blessing or Curse, EF, Social Media Lehrprobe Unterrichtsvorhaben für eine 45-Minuten Stunde für eine EF für das Unterrichtsfach Englisch. Thema: „Time for a Digital Detox?“ – Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen der Nutzung sozialer Medien in Form einer „American Debate“
Methode: Role play , Job Interview, role play Lehrprobe Job interviews – Vorstellungsgespräche unter dem Aspekt
der kommunikativen Kompetenz am Beispiel von AMF
Bowling, H&M und McDonald’s
Methode: Gruppenpuzzle , mount rushmore, Native Americans Lehrprobe Es werden Milestones der Geschichte der Native Americans beleuchtet. Wichtige Events, Personen und Symbole werden näher erarbeitet. Insgesamt eine UB für eine schwächere 9. Klasse an einem Gym.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, Digitalisierung, emojis, Lingua Franca, mediation Lehrprobe Reihenthema: Challenges and benefits of communication in a digitalized world – Die Bedeutung von Digitalisierung und sozialen Medien in der Lebenswelt Jugendlicher
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Digital Age, non-fictional text Lehrprobe Analyse stylistischer Mittel und Wortwahl in einem Sachtext zu dem Thema Digital Age / Social Media
Methode: Diskussion mit verschiedenen Rollen , big mouth and ugly girl, Diskussion, gun violence, Kommunikative Kompetenz, Talkshow Lehrprobe Durchführung einer Talkshow zur Erweiterung der kommunikativen Kompetenz Sprechen (an Gesprächen teilnehmen) sowie zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Sprechen (an Gesprächen teilnehmen)
criticism, Film LoveSimon, heteronormativity, sexual identity Lehrprobe Diese Stunde war ursprünglich für 45 min. konzipiert, sollte aber unbedingt auf 90 min. ausgeweitet werden.
ban, coming of age, discussion, Diskussion, Jugendroman, Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln einen begründeten Standpunkt zur Frage des Verbots des Jugendromans Perks of being a wallflower an Schulen, indem sie sich in einer talkshow in eine von sechs an diesem Diskurs beteiligten Rollen beteiligen.
discussion, Gerichtsverhandlung, Kooperativ, Notes from the Midnight Driver Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln einen begründeten Standpunkt zur Frage der Schuld des Hauptcharakters Alex aus dem Jugendroman „Notes from the Midnight Driver” und seinem Umgang mit dieser, indem sie eine Verhandlung nachspielen.
Methode: Leseverstehen/ Global to detail approach - Arbeitszeit: 45 min , gary turk, Leseverstehen, look up, Media, Smartphones Lehrprobe Die Übung des Leseverstehens mit Hilfe des appellativen Gedichts (und Videos) „Look Up“ von Gary Turk.