Methode: experimenteller Einstieg in die Unterrichtsreihe Plastik EF GK - Arbeitszeit: 45 min , EF GK Plastik Skulptur Modellieren Ton Frosch experimenteller Zugang Einstieg Plastik Lehrprobe Dreidimensionale Bildwerke, Plastik und Skulptur, Unterschiede zu Malerei und Grafik, inputorientierter Zugang mit Tonexperiment zur Erstellung von Kriterien dreidimensionaler Bildwerke
Methode: Über-Kopf-Zeichnen, Schraffurtechnik-Übungen, Zeichnen-Übungen - Arbeitszeit: 20 min , Plastizität, Portrait, Schraffurtechnik, Über-Kopf-Zeichnen, Zeichentechnik Lehrprobe Über-Kopf-Zeichnen nach Betty Edwards, um den SuS die Schraffurtechnik näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass Plastiziät nur mit geeigneten Zeichentechniken erreicht werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
Albrecht Dürer, Divinio Artista, Dürer, Selbstbildnis, Strukturanalyse Strukturanalyse zu Albrecht Dürers Selbstbildnis um 1500.
Die Reihe müsste überarbeitet werden, Themenformulierung müsste überarbeitet werden. Statt Darstellungsform müsste Darstellungsmodus stehen. Teilziele müssen auch genauer formuliert werden.
Bildanalyse, Bildvergleich, Frauenbild, Kahlo, Lassnig, männlicher Blick, Picasso, Vergleich Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Arbeitszeit: 45 min , Komposition, Wirkung Lehrprobe „Auf die Anordnung kommt es an“ – Untersuchung möglicher Wirkungen von Bildmedien im Hinblick auf den Aspekt der Komposition durch Anordnung einzelner Bildelemente auf einem Bildhintergrund in Gruppenarbeit.
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Film, Filmanalyse Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Arbeitszeit: 65 min , Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Bildsprache, Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Variation, Malen, Gestalterische Berufe Lehrprobe Schule in Wandbildern. Stundenentwurf Jahrgangsstufe 9 Kunsterziehung. Von den „alten Meistern“ beraten und inspiriert.
Bildsprache Lehrprobe Rezeption UND Produktion: Farbe und Charakter: Die Relation zwischen Charaktereigenschafen, Gemütszuständen, Emotionen und Farben
Der Unterrichtsbesuch war toll!
Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Variation, Zeichen und Symbole, Collage, Designer, Plakate, Prospekte Lehrprobe Dritter, mit sehr gut bewerteter UB: SuS bewerten von Mitschülern erstellte Plakate adressatengerecht und nach den vorher festgelegten Bewertungskriterien - Enthält universell einsetzbaren Feedbackbogen.
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Naturalismus, naturalismuskriterien, Rezeption Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung