Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: experimenteller Einstieg in die Unterrichtsreihe Plastik EF GK - Arbeitszeit: 45 min
, EF GK Plastik Skulptur Modellieren Ton Frosch experimenteller Zugang Einstieg Plastik
Lehrprobe Dreidimensionale Bildwerke, Plastik und Skulptur, Unterschiede zu Malerei und Grafik, inputorientierter Zugang mit Tonexperiment zur Erstellung von Kriterien dreidimensionaler Bildwerke
, EF GK Plastik Skulptur Modellieren Ton Frosch experimenteller Zugang Einstieg Plastik
Lehrprobe Dreidimensionale Bildwerke, Plastik und Skulptur, Unterschiede zu Malerei und Grafik, inputorientierter Zugang mit Tonexperiment zur Erstellung von Kriterien dreidimensionaler Bildwerke
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
479 KB
Methode: Über-Kopf-Zeichnen, Schraffurtechnik-Übungen, Zeichnen-Übungen - Arbeitszeit: 20 min
, Plastizität, Portrait, Schraffurtechnik, Über-Kopf-Zeichnen, Zeichentechnik
Lehrprobe Über-Kopf-Zeichnen nach Betty Edwards, um den SuS die Schraffurtechnik näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass Plastiziät nur mit geeigneten Zeichentechniken erreicht werden kann.
, Plastizität, Portrait, Schraffurtechnik, Über-Kopf-Zeichnen, Zeichentechnik
Lehrprobe Über-Kopf-Zeichnen nach Betty Edwards, um den SuS die Schraffurtechnik näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass Plastiziät nur mit geeigneten Zeichentechniken erreicht werden kann.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
, Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Albrecht Dürer, Divinio Artista, Dürer, Selbstbildnis, Strukturanalyse
Strukturanalyse zu Albrecht Dürers Selbstbildnis um 1500. Die Reihe müsste überarbeitet werden, Themenformulierung müsste überarbeitet werden. Statt Darstellungsform müsste Darstellungsmodus stehen. Teilziele müssen auch genauer formuliert werden.
Strukturanalyse zu Albrecht Dürers Selbstbildnis um 1500. Die Reihe müsste überarbeitet werden, Themenformulierung müsste überarbeitet werden. Statt Darstellungsform müsste Darstellungsmodus stehen. Teilziele müssen auch genauer formuliert werden.
Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Bildanalyse, Bildvergleich, Frauenbild, Kahlo, Lassnig, männlicher Blick, Picasso, Vergleich
Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
688 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Georg Schmidt, Naturalismus, Realismus
Lehrprobe
, Georg Schmidt, Naturalismus, Realismus
Lehrprobe
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Komposition, Wirkung
Lehrprobe „Auf die Anordnung kommt es an“ – Untersuchung möglicher Wirkungen von Bildmedien im Hinblick auf den Aspekt der Komposition durch Anordnung einzelner Bildelemente auf einem Bildhintergrund in Gruppenarbeit.
, Komposition, Wirkung
Lehrprobe „Auf die Anordnung kommt es an“ – Untersuchung möglicher Wirkungen von Bildmedien im Hinblick auf den Aspekt der Komposition durch Anordnung einzelner Bildelemente auf einem Bildhintergrund in Gruppenarbeit.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bewerten, Collagen, Einfache raumschaffende Mittel, Landschaften
Lehrprobe Beurteilen und Bewerten von erstellten Collagen
, Beurteilen, Bewerten, Collagen, Einfache raumschaffende Mittel, Landschaften
Lehrprobe Beurteilen und Bewerten von erstellten Collagen
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Film, Filmanalyse
Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
, Film, Filmanalyse
Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,64 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung
Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
, Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung
Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik
Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
, Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik
Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
266 KB
Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Objektkunst
Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Bildsprache, Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Variation, Malen, Gestalterische Berufe
Lehrprobe Schule in Wandbildern. Stundenentwurf Jahrgangsstufe 9 Kunsterziehung. Von den „alten Meistern“ beraten und inspiriert.
Lehrprobe Schule in Wandbildern. Stundenentwurf Jahrgangsstufe 9 Kunsterziehung. Von den „alten Meistern“ beraten und inspiriert.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
524 KB
Bildsprache
Lehrprobe Rezeption UND Produktion: Farbe und Charakter: Die Relation zwischen Charaktereigenschafen, Gemütszuständen, Emotionen und Farben Der Unterrichtsbesuch war toll!
Lehrprobe Rezeption UND Produktion: Farbe und Charakter: Die Relation zwischen Charaktereigenschafen, Gemütszuständen, Emotionen und Farben Der Unterrichtsbesuch war toll!
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB
Lehrprobe UB zum Thema Streetart - Erarbeitung verschiedener Techniken der Streetart durch Erstellung von Plakaten
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Variation, Zeichen und Symbole, Collage, Designer, Plakate, Prospekte
Lehrprobe Dritter, mit sehr gut bewerteter UB: SuS bewerten von Mitschülern erstellte Plakate adressatengerecht und nach den vorher festgelegten Bewertungskriterien - Enthält universell einsetzbaren Feedbackbogen.
Lehrprobe Dritter, mit sehr gut bewerteter UB: SuS bewerten von Mitschülern erstellte Plakate adressatengerecht und nach den vorher festgelegten Bewertungskriterien - Enthält universell einsetzbaren Feedbackbogen.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,60 MB
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Naturalismus, naturalismuskriterien, Rezeption
Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung
Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Epochen, Kunst nach 1945
Op Art und Pop Art als Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts
Op Art und Pop Art als Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Landschaften, Plakat
Die Zeichenkohle als Zeicheninstrumen im Laufe der Geschichte
Die Zeichenkohle als Zeicheninstrumen im Laufe der Geschichte
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
796 KB
Bildsprache
Vergleich zweier Papstporträts zur Erarbeitung der verschiedener Funktionen von Porträts
Vergleich zweier Papstporträts zur Erarbeitung der verschiedener Funktionen von Porträts