Einfacher Stromkreis, Strom Die SuS untersuchen unter Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden physikalische Vorgänge und fertigen Stromkreislaufmodelle als technische Konstrukte an.
Grundschule, Kinderrechte, Sachunterricht Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert.
Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Methode: beobachten , Beobachten, Forschungskreislauf, Fortbewegungsart, Glasscheibe, Schnecke Lehrprobe komplette Reihenplanung zu einer Forschungsreihe mit Schnecken. Besonders:Beobachtung der Kriechsohle auf einer Glasscheibe, um die wellenartigen Muskelkontraktionen der Kriechsohle & damit die Fortbewegungsart von Schnecken zu erkennen und zu deuten
Methode: Versuch durchführen - Arbeitszeit: 45 min , Einfacher Stromkreis, Leiter und Nichtleiter, Sachunterricht, Strom, Versuch Lehrprobe Die SuS formulieren Vermutungen zur Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände, überprüfen diese und benennen das Material, woraus der Gegenstand besteht.
Müll und Recycling, Müllvermeidung, Sachunterricht Lehrprobe Die Kinder überlegen sich Strategien der Müllvermeidung zur Vorbereitung eines möglichst müllarmen Klassenfrühstücks
Methode: Digitales Lernen mit iPads - Arbeitszeit: 45 min , digitales Lernen, ipad, Werbeflyer, Werbung Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe der App "Book Crestor" auf dem iPad einen eigenen digitalen Werbeflyern in Gruppenarbeit unter Berücksichtigung vorher erarbeiteter Werbetricks
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Verdunstung Experiment Aggregatszustand, Wasser Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Experiment mit dem sie herausfinden, dass Wasser nicht einfach verschwindet sondern verdunstet, also seinen Aggregatszustand verändert und vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Europa, Spanien Lebensweise Lehrprobe Die SuS erschließen sich am Beispiel eines spanischen Kindes des Lebensweise und zwar zuerst durch einen Bildertext, anschließend sollen sie eine Lebenssituation in zwei Standbildern vergleichend darstellen (deutsch/spanisch).
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
Methode: Textpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , körperliche u, körperliche und seelische Veränderungen, Mädchen und Jungen, Pubertät, Sexualität Die Lernenden erarbeiten mittels der Methode Text-puzzle in Gruppenarbeit Informationen über körper-liche und seelische Veränderungen bei Mädchen so-wie Jungen während der Pubertät.
Methode: Realien, Bildimpuls , früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Arbeitszeit: 45 min , Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Methode: Versuch durchführen in Gruppenarbeit (3er Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min , 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
Sonnensystem Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.