Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
27 KB
Grundschule, Kinderrechte, Sachunterricht
Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert. Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert. Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Rheinland-Pfalz
505 KB
Methode: handlungsorientiertes, entdeckendes Lernen
, Anatomie, Biene, Entdeckendes Lernen
Lehrprobe
, Anatomie, Biene, Entdeckendes Lernen
Lehrprobe
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
904 KB
Methode: beobachten
, Beobachten, Forschungskreislauf, Fortbewegungsart, Glasscheibe, Schnecke
Lehrprobe komplette Reihenplanung zu einer Forschungsreihe mit Schnecken. Besonders:Beobachtung der Kriechsohle auf einer Glasscheibe, um die wellenartigen Muskelkontraktionen der Kriechsohle & damit die Fortbewegungsart von Schnecken zu erkennen und zu deuten
, Beobachten, Forschungskreislauf, Fortbewegungsart, Glasscheibe, Schnecke
Lehrprobe komplette Reihenplanung zu einer Forschungsreihe mit Schnecken. Besonders:Beobachtung der Kriechsohle auf einer Glasscheibe, um die wellenartigen Muskelkontraktionen der Kriechsohle & damit die Fortbewegungsart von Schnecken zu erkennen und zu deuten
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
774 KB
Methode: Versuch durchführen - Arbeitszeit: 45 min
, Einfacher Stromkreis, Leiter und Nichtleiter, Sachunterricht, Strom, Versuch
Lehrprobe Die SuS formulieren Vermutungen zur Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände, überprüfen diese und benennen das Material, woraus der Gegenstand besteht.
, Einfacher Stromkreis, Leiter und Nichtleiter, Sachunterricht, Strom, Versuch
Lehrprobe Die SuS formulieren Vermutungen zur Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände, überprüfen diese und benennen das Material, woraus der Gegenstand besteht.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
464 KB
Deich, Deichbau, Wattenmeer
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde lässt sich in der Einheit Niedersachsen oder Wattenmeer verankern.
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde lässt sich in der Einheit Niedersachsen oder Wattenmeer verankern.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Rheinland-Pfalz
62 KB
Müll und Recycling, Müllvermeidung, Sachunterricht
Lehrprobe Die Kinder überlegen sich Strategien der Müllvermeidung zur Vorbereitung eines möglichst müllarmen Klassenfrühstücks
Lehrprobe Die Kinder überlegen sich Strategien der Müllvermeidung zur Vorbereitung eines möglichst müllarmen Klassenfrühstücks
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Digitales Lernen mit iPads - Arbeitszeit: 45 min
, digitales Lernen, ipad, Werbeflyer, Werbung
Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe der App "Book Crestor" auf dem iPad einen eigenen digitalen Werbeflyern in Gruppenarbeit unter Berücksichtigung vorher erarbeiteter Werbetricks
, digitales Lernen, ipad, Werbeflyer, Werbung
Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe der App "Book Crestor" auf dem iPad einen eigenen digitalen Werbeflyern in Gruppenarbeit unter Berücksichtigung vorher erarbeiteter Werbetricks
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
872 KB
Demokratie, mobbing
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Verdunstung Experiment Aggregatszustand, Wasser
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Experiment mit dem sie herausfinden, dass Wasser nicht einfach verschwindet sondern verdunstet, also seinen Aggregatszustand verändert und vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht.
, Verdunstung Experiment Aggregatszustand, Wasser
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Experiment mit dem sie herausfinden, dass Wasser nicht einfach verschwindet sondern verdunstet, also seinen Aggregatszustand verändert und vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Spanien Lebensweise
Lehrprobe Die SuS erschließen sich am Beispiel eines spanischen Kindes des Lebensweise und zwar zuerst durch einen Bildertext, anschließend sollen sie eine Lebenssituation in zwei Standbildern vergleichend darstellen (deutsch/spanisch).
, Europa, Spanien Lebensweise
Lehrprobe Die SuS erschließen sich am Beispiel eines spanischen Kindes des Lebensweise und zwar zuerst durch einen Bildertext, anschließend sollen sie eine Lebenssituation in zwei Standbildern vergleichend darstellen (deutsch/spanisch).
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
2,15 MB
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf
gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
, Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf
gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
205 KB
Methode: Textpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, körperliche u, körperliche und seelische Veränderungen, Mädchen und Jungen, Pubertät, Sexualität
Die Lernenden erarbeiten mittels der Methode Text-puzzle in Gruppenarbeit Informationen über körper-liche und seelische Veränderungen bei Mädchen so-wie Jungen während der Pubertät.
, körperliche u, körperliche und seelische Veränderungen, Mädchen und Jungen, Pubertät, Sexualität
Die Lernenden erarbeiten mittels der Methode Text-puzzle in Gruppenarbeit Informationen über körper-liche und seelische Veränderungen bei Mädchen so-wie Jungen während der Pubertät.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
590 KB
Methode: Realien, Bildimpuls
, früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
, früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Hessen
59 KB
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität
Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
1,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
, Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
390 KB
Methode: Versuch durchführen in Gruppenarbeit (3er Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min
, 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch
Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
, 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch
Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Sonnensystem
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Brücken
Lehrprobe "Brücken- und was sie stabil macht“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Brückentypen (Balkenbrücke, Bogenbrücken, Fachwerkbrücke, Hängebrücke) kennen, indem sie sich handlungs- und problemorientiert mit ihnen auseinandersetzen zur
Lehrprobe "Brücken- und was sie stabil macht“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Brückentypen (Balkenbrücke, Bogenbrücken, Fachwerkbrücke, Hängebrücke) kennen, indem sie sich handlungs- und problemorientiert mit ihnen auseinandersetzen zur
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
227 KB
Biene Körperbau Sachunterricht Lupe
Lehrprobe Die SuS sollten in Partnerarbeit eine tote Biene mithilfe einer Lupe untersuchen und anschließend Fragen zum Körperbau beantworten.
Lehrprobe Die SuS sollten in Partnerarbeit eine tote Biene mithilfe einer Lupe untersuchen und anschließend Fragen zum Körperbau beantworten.
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Herzpartner
, Balkenbrücke, Brücken, Druckkräfte, Hebelprinzip, Hebelwirkung, Kräfte, Kurzentwurf, Stundenverlaufsplan, Verlaufsplan, Zugkräfte
Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 4. Unterrichtseinheit "Was passiert, wenn eine Balkenbrücke belastet wird?". Die SuS erkennen, dass oben und unten im Balken unterschiedliche Kräfte wirken.
, Balkenbrücke, Brücken, Druckkräfte, Hebelprinzip, Hebelwirkung, Kräfte, Kurzentwurf, Stundenverlaufsplan, Verlaufsplan, Zugkräfte
Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 4. Unterrichtseinheit "Was passiert, wenn eine Balkenbrücke belastet wird?". Die SuS erkennen, dass oben und unten im Balken unterschiedliche Kräfte wirken.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch