Methode: Gruppenarbeit, Forschendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , forschendes Lernen, Forschungskreislauf, Gruppenarbeit, Schwimmen und Sinken, Unterrichtsversuch Die SuS setzen sich auf Basis einer fiktiven Geschichte mit dem Thema schwimmen und Sinken auseinander. Sie finden heraus welche Gegenstände schwimmen und welche sinken, um dem Piraten so zu helfen, sein Floss zu bauen.
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Filtration, Kläranlage, Wasserverschmutzung Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Wasser, Wasser filtern, Bezug zur Kläranlage
Methode: Rollenspiel , Notruf, Rollenspiel Lehrprobe Die Schüler*innen erlernen einen ordnungsgemäßen Notruf und können ihn in einer simulierten Situation anwenden. Sie bereiten sich zu einer vorgegebenen Situation auf ihre Rollen vor und stellen diese in einem Rollenspiel vor.
Methode: Freies Arbeiten - Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Sachunterricht, Skelett Lehrprobe Die SuS haben aktiv an ihnen selber Knochen ertastet und versucht, diese auf einer Tapetenrolle in ihrem Umriss einzuzeichnen. Die Schüler haben sehr aktiv gearbeitet und dabei viel Spaß gehabt, Knochen zu erkennen.
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , basteln, Bauen, handlungsorientiert, Sachunterricht, Wetter, Wind, Windfahne Lehrprobe Wir bauen eine Windfahne und beschreiben die Windstärke.
Methode: iPads , Digitale Medien, ipad, Werbung Lehrprobe Ausführliche Unterrichtsplanung zur Erstellung von digitalen Werbeflyern mit der App Book Creator auf iPads
Arbeitszeit: 45 min , vom Korn zum Brot Lehrprobe Die SuS ordnen die Bilder und Aussagen einander zu, erstel-len ein Plakat und beschreiben den Ablauf vom Korn zum Brot.
Müllvermeidung, Plastik, Plastikmüll Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines Versuches nachweisen, dass in einem
Produkt Mikroplastik vorhanden ist.
Planeten, Planetensystem, Weltall Die Schülerinnen und Schüler können ein Modell nutzen, um eine Größenvorstellung zu den
Planeten zu entwickeln und die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem zu ermitteln.
Brücken Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung am Beispiel unterschiedlicher Brückentypen zur Anbahnung bautechnischer Erfahrungen und statischer Basiskenntnisse.
Bodenlebewesen, Humusbildung, Humusbildung im Wald, Wald Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Humusbildung im Wald
Forscherfrage: Wer fegt im Herbst den Wald?
Für den Entwurf und die Unterrichtsstunde habe ich ein sehr gutes Feedback bekommen
Alle Materialien befinden sich im Anhang
Stockwerke des Waldes, Wald Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Die Stockwerke des Waldes
positives Feedback für Entwuf und Unterrichtsstunde erhalten
Alle Materialien befinden sich im Anhang
Wasser Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Wasser sparen"
Die S*S waren sehr motiviert und die Stunde lief super. Von meinen Seminarleitungen habe ich sowohl für die Stunde als auch den Unterrichtsentwurf sehr positives Feedback bekommen
Methode: Lerntheke, Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Lapbook, Lerntheke, sonderpädagogik, Stationsarbeit, Wetter Lehrprobe Im Rahmen einer Stationsarbeit/Lerntheke erarbeiten sich die SuS der Klasse 3 die Inhalte zur Gestaltung eines Wetter-Lapbooks. (2. UB in der Fachrichtung Sonderpädagogik)