Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB
Methode: Exit-Ticket zur Sicherung am Ende einer Stunde
, Ausstieg, Ende, Exit-Ticket, Methode, Sicherung, Stundenausstieg
Vielfältig einsetzbares Exit-Ticket (Blanko) zur Beendigung einer Stunde, als Sicherung gedacht. Kann im Einstieg wieder aufgegriffen werden.
, Ausstieg, Ende, Exit-Ticket, Methode, Sicherung, Stundenausstieg
Vielfältig einsetzbares Exit-Ticket (Blanko) zur Beendigung einer Stunde, als Sicherung gedacht. Kann im Einstieg wieder aufgegriffen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
185 KB
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik, Lyrik, Mascha Kaleko
Die Großstadt als literarisches Motiv: Mascha Kalékos "Großstadtliebe" analysieren - eA Niveau
, Großstadtlyrik, Lyrik, Mascha Kaleko
Die Großstadt als literarisches Motiv: Mascha Kalékos "Großstadtliebe" analysieren - eA Niveau
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Aufklärung, Ringparabel
Transfer der Bildebene auf die Sachebene
Transfer der Bildebene auf die Sachebene
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Klassik, Poetische Programme, Romantik
Kontrastierung und Vergleich anhand eines Venn-Diagramms, Textauswahl: Gedichte u.a. Goethe und Novalis
Kontrastierung und Vergleich anhand eines Venn-Diagramms, Textauswahl: Gedichte u.a. Goethe und Novalis
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
98 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Allegorie, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich anhand eines Textauszuges die Allegorie der Schönen vom Runenberg. Die Bedeutungsaspekte sollen in der Sicherungsphase an die Tafel geheftet und in ihrer Anordnung, Wichtigkeit und Plausibilität diskutiert werden.
, Allegorie, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich anhand eines Textauszuges die Allegorie der Schönen vom Runenberg. Die Bedeutungsaspekte sollen in der Sicherungsphase an die Tafel geheftet und in ihrer Anordnung, Wichtigkeit und Plausibilität diskutiert werden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
98 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Brief, Figurenbeziehung, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich Christians Trennungsgrund der unbestimmten Sehnsucht produktiv durch das Verfassen eines Trennungsbriefes.
, Brief, Figurenbeziehung, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich Christians Trennungsgrund der unbestimmten Sehnsucht produktiv durch das Verfassen eines Trennungsbriefes.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
98 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Interpretation, Runenberg, Symbolik
Die Schülerinnen und Schüler erschließen anhand eines Textauszugs sowie eines Sachtextes die Goldsymbolik in Ludwig Tiecks 'Der Runenberg'. Christians Runenberg-Erfahrung sollte zuvor behandelt werden.
, Interpretation, Runenberg, Symbolik
Die Schülerinnen und Schüler erschließen anhand eines Textauszugs sowie eines Sachtextes die Goldsymbolik in Ludwig Tiecks 'Der Runenberg'. Christians Runenberg-Erfahrung sollte zuvor behandelt werden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
103 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Interpretation, Runenberg, Symbolik, Tieck
Nach dem Arbeitsauftrag: Lernende kommen nach vorne, heften jeweils ein Schlagwort zur Berg-/Talsymbolik an das Whiteboard und erläutern dieses unter Textbezug. L lässt weitere Deutungsmöglichkeiten ergänzen oder ggf. widersprechen.
, Interpretation, Runenberg, Symbolik, Tieck
Nach dem Arbeitsauftrag: Lernende kommen nach vorne, heften jeweils ein Schlagwort zur Berg-/Talsymbolik an das Whiteboard und erläutern dieses unter Textbezug. L lässt weitere Deutungsmöglichkeiten ergänzen oder ggf. widersprechen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
434 KB
Drama, Terror
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
45 KB
Interpretation, Leitfaden
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Kiezdeutsch - Arbeitszeit: 90 min
, Kiezdeutsch
Sprachvarietäten - Kiezdeutsch Zwei verschiedene Positionen zu Kiezdeutsch: Heike Wiese & Helmut Glück
, Kiezdeutsch
Sprachvarietäten - Kiezdeutsch Zwei verschiedene Positionen zu Kiezdeutsch: Heike Wiese & Helmut Glück
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
65 KB
Der zerbrochne Krug, Heinrich von Kleist, Kleist, Kleist Biografie, Leben Kleist
Dieses Material bietet einen Überblick zu Heinrich von Kleists Leben und Krisenerfahrungen. Es fasst zentrale biografische Stationen zusammen und zeigt, wie sie sein literarisches Schaffen prägten. Mit Beispielen möglicher Transferfragen fürs Abitur.
Dieses Material bietet einen Überblick zu Heinrich von Kleists Leben und Krisenerfahrungen. Es fasst zentrale biografische Stationen zusammen und zeigt, wie sie sein literarisches Schaffen prägten. Mit Beispielen möglicher Transferfragen fürs Abitur.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
58 KB
Analyse Prosa, Analyse von Prosa, Epische Kleinform, Erschließung / Interpretation eines epischen Textes, Interpretation, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Prosa, Prosaanalyse, Prosainterpretation, Textanalyse
Dieses Material erklärt Schritt für Schritt die Analyse und Interpretation von Prosatexten. Behandelt werden Erzählerrede, Erzählverhalten, Figuren, Raum, Zeit und Sprache. Mit Aufgaben und Übungstext für die gezielte Anwendung im Unterricht.
Dieses Material erklärt Schritt für Schritt die Analyse und Interpretation von Prosatexten. Behandelt werden Erzählerrede, Erzählverhalten, Figuren, Raum, Zeit und Sprache. Mit Aufgaben und Übungstext für die gezielte Anwendung im Unterricht.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,30 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Epische Kleinform, Epische Kurzformen, Gattungen, Kurzprosa, Prosa, Textarten, Textsorten
Dieses Material erklärt die wichtigsten epischen Kurzformen: Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Es stellt ihre Merkmale präzise dar und eignet sich als kompakter Überblick für Unterricht und Prüfungsvorbereitung.
, Epische Kleinform, Epische Kurzformen, Gattungen, Kurzprosa, Prosa, Textarten, Textsorten
Dieses Material erklärt die wichtigsten epischen Kurzformen: Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Es stellt ihre Merkmale präzise dar und eignet sich als kompakter Überblick für Unterricht und Prüfungsvorbereitung.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
53 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Metrum, Rhythmus, Versmaß
Dieses Material erklärt das Metrum in Gedichten verständlich und praxisnah. Es stellt Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst vor, beschreibt Wirkung und Klang und gibt Tipps zur Bestimmung im Vers. Mit Übungen zur sicheren Anwendung.
, Gedichtanalyse, Gedichte, Metrum, Rhythmus, Versmaß
Dieses Material erklärt das Metrum in Gedichten verständlich und praxisnah. Es stellt Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst vor, beschreibt Wirkung und Klang und gibt Tipps zur Bestimmung im Vers. Mit Übungen zur sicheren Anwendung.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
132 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich
Dieser Leitfaden erklärt Schritt für Schritt, wie eine Gedichtinterpretation und Gedichtvergleich aufgebaut sind: von Einleitung mit Deutungshypothese über Paraphrase, Analyse und Interpretation bis zum Schluss.
, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich
Dieser Leitfaden erklärt Schritt für Schritt, wie eine Gedichtinterpretation und Gedichtvergleich aufgebaut sind: von Einleitung mit Deutungshypothese über Paraphrase, Analyse und Interpretation bis zum Schluss.
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch







