Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
1. Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage
Winkler spricht Deutschland die Hauptschuld am 1. Weltkrieg zu. Schlüsselereignis ist das Attentat von Sarajewo. Trotzdem müsse man auch das Verhalten der anderen Großmächte differenziert in Betracht ziehen.
Winkler spricht Deutschland die Hauptschuld am 1. Weltkrieg zu. Schlüsselereignis ist das Attentat von Sarajewo. Trotzdem müsse man auch das Verhalten der anderen Großmächte differenziert in Betracht ziehen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Kaiserreich, Kolonialismus
Rintelen steht in seiner Rede der Frage der Kolonien ablehnend gegenüber, da diese sich wirtschaftlich nicht lohnen würden. Vielmehr würden einige wenige Kaufleute profitieren und das deutsche Reich sich in mögliche pol. Konflikte begeben.
Rintelen steht in seiner Rede der Frage der Kolonien ablehnend gegenüber, da diese sich wirtschaftlich nicht lohnen würden. Vielmehr würden einige wenige Kaufleute profitieren und das deutsche Reich sich in mögliche pol. Konflikte begeben.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
3. Stand, Französische Revolution
Analyse von: Emmanuel Joseph Sieyès: Was ist der dritte Stand? Klausur im klassischen 3 Schritt
Analyse von: Emmanuel Joseph Sieyès: Was ist der dritte Stand? Klausur im klassischen 3 Schritt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
395 KB
DVP, Kriegsende und Versailler Vertrag
Wahlplakat der DVP aus dem Jahr 1924
Wahlplakat der DVP aus dem Jahr 1924
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
20 KB
Methode: Interpretation einer Einzelquelle - Arbeitszeit: 180 min
, 2. Weltkrieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Flucht und Vertreibung, Folgen der Potsdamer konferenz, Konferenz von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Textanalyse, Zweiter Weltkrieg
Klausur, Analyse Einzelquelle, Mitteilung über die Dreimächtekonferenz von Berlin [("Potsdamer Abkommen") vom 2. August 1945].
, 2. Weltkrieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Flucht und Vertreibung, Folgen der Potsdamer konferenz, Konferenz von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Textanalyse, Zweiter Weltkrieg
Klausur, Analyse Einzelquelle, Mitteilung über die Dreimächtekonferenz von Berlin [("Potsdamer Abkommen") vom 2. August 1945].
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
29 KB
DDR, Mauerbau, Walter Ulbricht
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Errichtung der NS-Diktatur, Judenverfolgung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus
, Errichtung der NS-Diktatur, Judenverfolgung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hitler, NS-Ideologie, Rassenlehre, Rede, redeanalyse
Klausur, Analyse Einzelquelle, Redeanalyse. Auszug aus einer etwa 20 minütigen Rede Adolf Hitlers am 30. Januar 1937 vor dem Reichstag in Berlin.
, Hitler, NS-Ideologie, Rassenlehre, Rede, redeanalyse
Klausur, Analyse Einzelquelle, Redeanalyse. Auszug aus einer etwa 20 minütigen Rede Adolf Hitlers am 30. Januar 1937 vor dem Reichstag in Berlin.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Goebbels, Machtergreifung, Scheindemokratie
Klausurtext und Aufgaben für eine Klausur zum Thema Machtergreifung
Klausurtext und Aufgaben für eine Klausur zum Thema Machtergreifung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Freiherr vom Stein, Freiherr von Hardenberg, Frieden von Tilsit, Klausur, Kritik, Leistungskurs, Napoleon, Oktoberedikt, Preußische Reformen
Quelleninterpretation auf Grundlage der Themen Preußische Reformen sowie Napoleonisches Zeitalter. Deutschland zwischen Napoleon und Wiener Kongress
Quelleninterpretation auf Grundlage der Themen Preußische Reformen sowie Napoleonisches Zeitalter. Deutschland zwischen Napoleon und Wiener Kongress
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Kolonien, Sozialdarwinismus
Autor Paul Rohrbach fordert noch 1912 die Ausweitung der kolonialen Bestrebungen des Deutschen Reiches
Autor Paul Rohrbach fordert noch 1912 die Ausweitung der kolonialen Bestrebungen des Deutschen Reiches
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB
Geschichte, Klausur EF, Kreuzzüge
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
167 KB
Arbeitszeit: 40 min
Soziale Frage, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts,
offene & geschlossene Aufgaben, Grundwissen, Statistikarbeit
Soziale Frage, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts,
offene & geschlossene Aufgaben, Grundwissen, Statistikarbeit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
29 KB
Kalter Krieg
Test zum "Kalten Krieg", der 3 Aufgaben umfasst . Ein EWH ist ebenfalls enthalten
Test zum "Kalten Krieg", der 3 Aufgaben umfasst . Ein EWH ist ebenfalls enthalten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
49 KB
Anfänge der Demokratie in Athen, Athen, Attische Demokratie, Perikles
Klassenarbeit mit Quellenarbeit und Reflexion zum Thema Attische Demokratie
Klassenarbeit mit Quellenarbeit und Reflexion zum Thema Attische Demokratie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
167 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Imperialismus
Es werden Carl Peters Motive für den Einstieg in eine aktive Kolonialpolitik herausgearbeitet und bewertet.
, Imperialismus
Es werden Carl Peters Motive für den Einstieg in eine aktive Kolonialpolitik herausgearbeitet und bewertet.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Staatgründung BRD/DDR
DerDDR Historiker Rolf Badstübner zur Frage der Verantwortung für die Spaltung Deutschlands
DerDDR Historiker Rolf Badstübner zur Frage der Verantwortung für die Spaltung Deutschlands
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,55 MB
Methode: Karikaturenanalyse
, Industrielle Revolution, Karikatur, Soziale Frage
Klausur mit Analyse der Karikatur "Capital and Labour", erschienen 1843 im "Punch" incl. Erwartungshorizont
, Industrielle Revolution, Karikatur, Soziale Frage
Klausur mit Analyse der Karikatur "Capital and Labour", erschienen 1843 im "Punch" incl. Erwartungshorizont
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Arbeitszeit: 135 min
, 1. Weltkrieg, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bücher der Bibel, Deutsches Kaiserreich
Philipp Scheidemann befasst sich in dieser Quelle mit der Kriegsschuldfrage.
, 1. Weltkrieg, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bücher der Bibel, Deutsches Kaiserreich
Philipp Scheidemann befasst sich in dieser Quelle mit der Kriegsschuldfrage.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
32 KB
Antike, Aristoteles, Attische Demokratie, Geschichte, Solon
Gegenstand der Arbeit ist eine Rede von Aristoteles über die Reformen Solons
Gegenstand der Arbeit ist eine Rede von Aristoteles über die Reformen Solons
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1887 Klassenarbeiten / Schulaufgaben