Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Arbeitszeit: 185 min
, Erpenbeck Heimsuchung Gärtner-Figur
Analysiere die inhaltliche, sprachliche, erzähltechnische und symbolische Gestaltung der Figur des Gärtners in dem vorliegenden 1. Gärtner-Kapitel! 2. Vergleiche die Ergebnisse der Analyse unter den gleichen Gesichtspunkten mit dem 11. Gärtner-Kap.!
, Erpenbeck Heimsuchung Gärtner-Figur
Analysiere die inhaltliche, sprachliche, erzähltechnische und symbolische Gestaltung der Figur des Gärtners in dem vorliegenden 1. Gärtner-Kapitel! 2. Vergleiche die Ergebnisse der Analyse unter den gleichen Gesichtspunkten mit dem 11. Gärtner-Kap.!
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Mehrsprachigkeit
Sachtextanalyse Mehrsprachigkeit
Sachtextanalyse Mehrsprachigkeit
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
Arbeitszeit: 180 min
, augenblicke, Dschinns, Fatma Aydemir, Interpretation epischer Texte, Kurzgeschichte, Sevda, Walter Helmut Fritz
Analyse von Fritz' Kurzgeschichte "Augenblicke" mit Fokus auf Figurenbeziehung und sprachlicher sowie erzähltheoretischer Gestaltung und anschließender Vergleich der Eltern-Kind-Beziehung mit Fatma Aydemirs Roman "Dschinns"
, augenblicke, Dschinns, Fatma Aydemir, Interpretation epischer Texte, Kurzgeschichte, Sevda, Walter Helmut Fritz
Analyse von Fritz' Kurzgeschichte "Augenblicke" mit Fokus auf Figurenbeziehung und sprachlicher sowie erzähltheoretischer Gestaltung und anschließender Vergleich der Eltern-Kind-Beziehung mit Fatma Aydemirs Roman "Dschinns"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Chronist der Winde, Heimsuchung, Romananfänge, Textanalyse
Diskussion, welche Bedeutung Anfangsszenen in modernen Romanen für die Leserinnen und Leser haben.
, Chronist der Winde, Heimsuchung, Romananfänge, Textanalyse
Diskussion, welche Bedeutung Anfangsszenen in modernen Romanen für die Leserinnen und Leser haben.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
32 KB
Der zerbrochene Krug, Heinrich von Kleist, Klausur, Literarische Erörterung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
EWH, Klausur, Sprache im gesellschaftspolitischen Kontext
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Kommunikation, Politische Rede, Rede, redeanalyse
Debattenbeitrag Cem Özdemirs aus dem Jahre 2018
, Kommunikation, Politische Rede, Rede, redeanalyse
Debattenbeitrag Cem Özdemirs aus dem Jahre 2018
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Szeneninterpretation mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 225 min
, analyse, Erläuterung
Erste Aufgabe: Interpretation aus Nathan, zweite Aufgabe: Erläuterung eines Auszugs von Daniel Kehlmann zu Kleist.
, analyse, Erläuterung
Erste Aufgabe: Interpretation aus Nathan, zweite Aufgabe: Erläuterung eines Auszugs von Daniel Kehlmann zu Kleist.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Auerhaus, Epik, Kurzgeschichte
Interpretation der Kurzgeschichte "Hauptsache weit" mit anschließendem Vergleich der Protagonisten
Interpretation der Kurzgeschichte "Hauptsache weit" mit anschließendem Vergleich der Protagonisten
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Eröterung, geschlechtergerechte Sprache, Sachtextanalyse, Sprache und Wirklichkeit, textgebundene Erörterung
Auszug aus Online-Artikel eines dt. Germanisten/Journalisten/Politikers, der analysiert werden muss, anschließend soll ein Zitat von dt. Philosophen in Beziehung gesetzt und textgebunden erörtert werden
Auszug aus Online-Artikel eines dt. Germanisten/Journalisten/Politikers, der analysiert werden muss, anschließend soll ein Zitat von dt. Philosophen in Beziehung gesetzt und textgebunden erörtert werden
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtvergleich, Lyrik, Romantik, Vorabiturklausur
Vorabiturklausur an einer Gesamtschule 2025
Vorabiturklausur an einer Gesamtschule 2025
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtvergleich, Lyrik, Romantik, Vorabiturklausur
Vorabitur an einer Gesamtschule in NRW in 2025
Vorabitur an einer Gesamtschule in NRW in 2025
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hamburg
63 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Diskussion, Erzähltextanalyse, Heimsuchung, Inhaltszusammenfassung
Die Schüler analysieren einen Auszug aus dem Kapitel "Der Architekt" hinsichtlich des Heimatkonzeptes der Figur des Architekten sowie der Bedeutung des Hauses für ihn
, Diskussion, Erzähltextanalyse, Heimsuchung, Inhaltszusammenfassung
Die Schüler analysieren einen Auszug aus dem Kapitel "Der Architekt" hinsichtlich des Heimatkonzeptes der Figur des Architekten sowie der Bedeutung des Hauses für ihn
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Erhalt der Demokratie, lösungsorientierter Journalismus, Populismus, Rolle des kritischen und unabhängigen Journalismus
Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen; Analyse einer Rede mit anschließender Erörterung
, Erhalt der Demokratie, lösungsorientierter Journalismus, Populismus, Rolle des kritischen und unabhängigen Journalismus
Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen; Analyse einer Rede mit anschließender Erörterung
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
341 KB
redeanalyse, Stefan Heym, Wende
Redeanalyse Stefan Heym DDR
Redeanalyse Stefan Heym DDR
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
480 KB
Gedichtanalyse, Lyrik, Romantik Interpretation
Analyse & Interpretation eines Gedichtes unter Berücksichtigung romantischer Motive
Analyse & Interpretation eines Gedichtes unter Berücksichtigung romantischer Motive
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Eine Duplik, Nathan der Weise, Ringparabel
, Eine Duplik, Nathan der Weise, Ringparabel
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Abiturvorklausur, Abivorklausur, Denken, Deutsch LK, Nietzsche, Schaff, Sprache, Sprachtheorien, Vorabi, Vorabiklausur, Vorabiturklausur, Wirklichkeit
1. Text Nietzsche - Über Wahrheit und Lüge im außermorlaischen Sinn 2. Text Schaff - Sprache und Erkenntnis
, Abiturvorklausur, Abivorklausur, Denken, Deutsch LK, Nietzsche, Schaff, Sprache, Sprachtheorien, Vorabi, Vorabiklausur, Vorabiturklausur, Wirklichkeit
1. Text Nietzsche - Über Wahrheit und Lüge im außermorlaischen Sinn 2. Text Schaff - Sprache und Erkenntnis
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Der Nachbar, Die Verwandlung, Expressionismus, Kafka
Klausur zu Kafkas "Die Verwandlung" - Vergleich mit dem Text "Der Nachbar"
Klausur zu Kafkas "Die Verwandlung" - Vergleich mit dem Text "Der Nachbar"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
97 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 22 Bahnen, Erörterung
Erörterung des Klassismus-Vorwurfs gegenüber Caroline Wahls Roman „22 Bahnen"
, 22 Bahnen, Erörterung
Erörterung des Klassismus-Vorwurfs gegenüber Caroline Wahls Roman „22 Bahnen"
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch







