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Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
631 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit
1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas) 2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu. Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
, Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit
1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas) 2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu. Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
732 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen
Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
, Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen
Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
538 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Extensive Landnutzung, Intensivlandwirtschaft
Extensiv- und Intensivlandwirtschaft, speziell in Frankreich, Niederlande, Rumänien und Irland
Extensiv- und Intensivlandwirtschaft, speziell in Frankreich, Niederlande, Rumänien und Irland
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
283 KB
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Bedrohung der Küsten und Meere
AM zum Thema Transportweg Meer: Schifffahrtsrouten, Ladekapazitäten, Kennzeichen und Entwicklung der Containerschifffahrt
AM zum Thema Transportweg Meer: Schifffahrtsrouten, Ladekapazitäten, Kennzeichen und Entwicklung der Containerschifffahrt
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
648 KB
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, Bedrohung der Küsten und Meere, Rohstoffquelle Meer
Arbeitsblatt zur offshore Erdölförderung in der Nordsee, Unterscheidung zwischen konventionellen/unkonventionellen Lagerstätten, Vor- und Nachteile von Offshore-Windparks
Arbeitsblatt zur offshore Erdölförderung in der Nordsee, Unterscheidung zwischen konventionellen/unkonventionellen Lagerstätten, Vor- und Nachteile von Offshore-Windparks
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Der Weg vom Korn zum Mehl Backen Erdkunde
Der Weg vom Korn zum Mehl Backen Erdkunde
Der Weg vom Korn zum Mehl Backen Erdkunde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Arbeitszeit: 20 min
Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Nord- und Ostsee,
Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zum Kontinent Europa. Ein Multiple-Choice Teil wird ergänzt um offene Fragen der Anforderungsbereiche I bis III.
Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Nord- und Ostsee,
Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zum Kontinent Europa. Ein Multiple-Choice Teil wird ergänzt um offene Fragen der Anforderungsbereiche I bis III.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Tropen, Tropischer Regenwald
Flyer Vorlage
Flyer Vorlage
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Schalenbau, Schalenbau der Erde
Schalenbau der Erde
Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
649 KB
Polartag, Polarnacht
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Arbeitszeit: 20 min
, ABC, ABC-Methode, Einstieg Erdkunde
, ABC, ABC-Methode, Einstieg Erdkunde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Arid, Humid, Jahresmitteltemperatur, Klima, Klimadiagramm, Niederschlag
Klimadiagramm mithilfe eines Informationstextes richtig auswerten
Klimadiagramm mithilfe eines Informationstextes richtig auswerten
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
6,34 MB
Methode: Sortierkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Leben in Risikoräumen, Vulkanismus
SuS sollen entscheiden, ob Bauer Borzi am Vulkan Ätna wohnen bleiben oder umsiedeln soll.
, Leben in Risikoräumen, Vulkanismus
SuS sollen entscheiden, ob Bauer Borzi am Vulkan Ätna wohnen bleiben oder umsiedeln soll.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
417 KB
Bananen, Costa Rica, Plantagenwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Plattentektonik
arbeitsteiliges Erarbeiten der Prozesse an Plattengrenzen anhand von ausgewählten Beispielen
, Plattentektonik
arbeitsteiliges Erarbeiten der Prozesse an Plattengrenzen anhand von ausgewählten Beispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Atlas Topographie Diercke
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
395 KB
Geysir, Island, Klimadiagramm, Verortung, Vulkanismus
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island