Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
338 KB
bilingual, climate, climate graph, deserts, Klima, Niederschlag, precipitation, Temperatur, temperature, Wüsten
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
572 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
552 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
535 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
176 KB
Methode: Schrittfolge Arbeitsmethode Profilskizze zeichnen
, Arbeitsmethoden, Profilskizze
, Arbeitsmethoden, Profilskizze
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beleuchtungszonen, Einzelarbeit, Hilfskarten, Jahreszeiten, Tageslänge
Zunächst werden über ein AB die Beleuchtungszonen auf der Nordhalbkugel im Jahresverlauf verdeutlicht. Dies dient dazu, zur Bewegung der Erde um die Sonne überzuleiten, um die variierenden Tageslängen zu den Jahreszeiten besser verstehen zu können
, Beleuchtungszonen, Einzelarbeit, Hilfskarten, Jahreszeiten, Tageslänge
Zunächst werden über ein AB die Beleuchtungszonen auf der Nordhalbkugel im Jahresverlauf verdeutlicht. Dies dient dazu, zur Bewegung der Erde um die Sonne überzuleiten, um die variierenden Tageslängen zu den Jahreszeiten besser verstehen zu können
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,15 MB
Methode: Lerntempoduett, HDI
, Armut und Reichtum, HDI Binnendifferenzierung Lerntempoduett Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Binnendifferenziertes Material zum Klappen
, Armut und Reichtum, HDI Binnendifferenzierung Lerntempoduett Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Binnendifferenziertes Material zum Klappen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB
Sonnensystem Planeten
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
797 KB
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
903 KB
Klima, Europa, Klima, Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min
, Gebirgsbildung, Gruppenarbeit, Himalaya, Konvergenz, Plattentektonik
Die Schüler*innen erarbeiten mithilfe eines Textes und einer schematischen Darstellung eine Kurzpräsentation zu einem Prozess an Plattengrenzen (Hier: Entstehung des Himalayas)
, Gebirgsbildung, Gruppenarbeit, Himalaya, Konvergenz, Plattentektonik
Die Schüler*innen erarbeiten mithilfe eines Textes und einer schematischen Darstellung eine Kurzpräsentation zu einem Prozess an Plattengrenzen (Hier: Entstehung des Himalayas)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: Lückentext
, Sahelzone Desertifikation
zur Ergebnissicherung
, Sahelzone Desertifikation
zur Ergebnissicherung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Methode: Blog-Eintrag - Arbeitszeit: 60 min
, instagram, Palmöl, Tropischer Regenwald
Nachdem die Lernenden sich mit dem Anbau, der Nutzung und den Risiken von Palmöl beschäftigt haben, erstellen sie dazu einen Post (Blog/Instagram). Dafür nutzen sie den online verfügbaren Flyer "Ölpalmen statt Urwaldriesen" (Abenteuer Regenwald).
, instagram, Palmöl, Tropischer Regenwald
Nachdem die Lernenden sich mit dem Anbau, der Nutzung und den Risiken von Palmöl beschäftigt haben, erstellen sie dazu einen Post (Blog/Instagram). Dafür nutzen sie den online verfügbaren Flyer "Ölpalmen statt Urwaldriesen" (Abenteuer Regenwald).
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Wüstentypen
Wendekreiswüste, Küstenwüste und Regenschattenwüste sollen mit Hilfe von Abbildungen benannt und deren Entstehung kurz erläutert werden.
Wendekreiswüste, Küstenwüste und Regenschattenwüste sollen mit Hilfe von Abbildungen benannt und deren Entstehung kurz erläutert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min
, Divergenz, Konvergenz, Plattenbewegung, Plattengrenzen, Plattentektonik, Subduktion
, Divergenz, Konvergenz, Plattenbewegung, Plattengrenzen, Plattentektonik, Subduktion
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Brandrodung, Tropischer Regenwald, Wirkungsgefüge
Die SuS sollen in einem Wirkungsgefüge die ökologischen Auswirkungen der Brandrodung auf das Ökosystem der Tropen eintragen
Die SuS sollen in einem Wirkungsgefüge die ökologischen Auswirkungen der Brandrodung auf das Ökosystem der Tropen eintragen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
1,24 MB
Vulkanismus und Erdbeben, ausbruch, Eruption, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
100 KB
Arbeitszeit: 30 min
, wetterelement, Wolken
, wetterelement, Wolken