Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
429 KB
ICT, Passatkreislauf, Passatwüste
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
52 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm
Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm
Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Klimadiagramm, Ökumene Anökumene
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
769 KB
Regenzeit, Trockenzeit, Äquator bis zu den Wendekreisen
Wiederholung von Regen - und Trockenzeit an den Wendekreisen
Wiederholung von Regen - und Trockenzeit an den Wendekreisen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
463 KB
Methode: Mystery
, Almería, Mystery, Wasserversorgung
Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
, Almería, Mystery, Wasserversorgung
Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Zuordnung von unterschiedlichen Faktoren in eine Tabelle.
Zuordnung von unterschiedlichen Faktoren in eine Tabelle.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
533 KB
Strukturwandel, Rust Belt Deindustrialisierung
Schüler bringen die Aspekte der Spirale der Deindustrialisierung in die richtige Reihenfolge.
Schüler bringen die Aspekte der Spirale der Deindustrialisierung in die richtige Reihenfolge.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,97 MB
Strukturwandel, Geoökologische Probleme, Landwirtschaft Kalifornien
Das Dokument beschreibt die naturräumlichen Bedingungen Kaliforniens und dessen Landwirtschaftsanbau. SuS sollen mit Hilfe des Atlas die Aufgabenstellungen bearbeiten.
Das Dokument beschreibt die naturräumlichen Bedingungen Kaliforniens und dessen Landwirtschaftsanbau. SuS sollen mit Hilfe des Atlas die Aufgabenstellungen bearbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide
Dieses Arbeitsblatt wurde als Einführung der methodischen Vorgehensweise bei der Auswertung von Bevölkerungdiagrammen konzipiert.
Dieses Arbeitsblatt wurde als Einführung der methodischen Vorgehensweise bei der Auswertung von Bevölkerungdiagrammen konzipiert.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
275 KB
Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide
Als methodische Einführung für die Auswertung von Bevölkerungspyramiden wurde dieses Arbeitsblatt eingesetzt, das den SuS den Aufbau und die drei Grundformen vermittelt.
Als methodische Einführung für die Auswertung von Bevölkerungspyramiden wurde dieses Arbeitsblatt eingesetzt, das den SuS den Aufbau und die drei Grundformen vermittelt.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Als Einstieg in das Themenkomplex "Demographie" wurde unter anderem dieses Arbeitsblatt eingesetzt, um einen ersten Einblick über die globale Bevölkerungsentwicklung anhand einer Karte und eines Textes zu vermitteln.
Als Einstieg in das Themenkomplex "Demographie" wurde unter anderem dieses Arbeitsblatt eingesetzt, um einen ersten Einblick über die globale Bevölkerungsentwicklung anhand einer Karte und eines Textes zu vermitteln.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,84 MB
Bevölkerungsschwund, Bevölkerungszuwachs, Goslar, Vechta
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min
, alphabetisierungsrate, BIP, Eine Welt, Entwicklungsländer, Industrieland, Schwellenland, Wohlstandsindikator
Lückentext / AB als Abschluss zum Thema "Indikatoren" (BIP, Lebenserartung, HDI, Bildung) bei der Reihe "Eine Welt" (Entwicklungsländer) - Lösung vorhanden
, alphabetisierungsrate, BIP, Eine Welt, Entwicklungsländer, Industrieland, Schwellenland, Wohlstandsindikator
Lückentext / AB als Abschluss zum Thema "Indikatoren" (BIP, Lebenserartung, HDI, Bildung) bei der Reihe "Eine Welt" (Entwicklungsländer) - Lösung vorhanden
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen
Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“
, Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen
Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
29 KB
Methode: EA
, Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag
Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
, Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag
Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
10 Klasse, life in a global village globalization
Arbeitsblätter können allgemein zum Thema Globalisierung genutzt werden oder explizit zum Text Life in a global village
Arbeitsblätter können allgemein zum Thema Globalisierung genutzt werden oder explizit zum Text Life in a global village
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Mindmap Globlalization Klasse 10
Eigent sich als Einstieg ins Unterrichtsthema. SuS können Aspekte zu den Unterpunkten der Globalisierung sammeln
Eigent sich als Einstieg ins Unterrichtsthema. SuS können Aspekte zu den Unterpunkten der Globalisierung sammeln