Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
308 KB
Methode: Venn-Diagramm, kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsland, Industrieland, Schwellenland, Verstädterung
Informationstext + Venn-Diagramm
, Entwicklungsland, Industrieland, Schwellenland, Verstädterung
Informationstext + Venn-Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
187 KB
Biomasse, Dänemark, Energiegewinnung, erneuerbare Energien
Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
89 KB
Concept Map, Primärenergie, Sekundärenergie
SuS ordnen einzelne Stichwörter in eine sinnvolle Ordmung auf einem DIN A3 und kleben die Lösung auf.
SuS ordnen einzelne Stichwörter in eine sinnvolle Ordmung auf einem DIN A3 und kleben die Lösung auf.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
393 KB
Erdöl, Förderung, Ressourcen
SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
520 KB
Erdgas, Fracking, Ressourcen
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Mikroplastik
SuS erarbeiten Grundlagen von (Mikro-)Plastik (Größeneinteilung / Primäres und sekundäres Mikroplastik / Quellen und Eintragswege)
SuS erarbeiten Grundlagen von (Mikro-)Plastik (Größeneinteilung / Primäres und sekundäres Mikroplastik / Quellen und Eintragswege)
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
249 KB
Methode: Lebensliniendiagramm
Monsunklima
Monsunklima
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Monsunklima
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,37 MB
Topographischer Überblick, Naturräumliches Potential
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,35 MB
Gesellschaftlicher Wandel
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,12 MB
Gesellschaftlicher Wandel
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,34 MB
Gesellschaftlicher Wandel
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
, Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Brandrodung, Manaus, Tropischer Regenwald
Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.
Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,80 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten
Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.
, Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten
Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
140 KB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, ozon
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
59 KB
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit
, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA
Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA
Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
3,05 MB
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit
, Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA
Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)
, Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA
Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)