Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Methode: Bewässerungstechniken /Diskussion - Arbeitszeit: 30 min
, Bewässerungstechniken, Landwirtschaft, Murcia
Arbeitsblatt zu Bewässerungstechniken in Murcia /mithilfe Atlas
, Bewässerungstechniken, Landwirtschaft, Murcia
Arbeitsblatt zu Bewässerungstechniken in Murcia /mithilfe Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,93 MB
Methode: Experiment
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Das Infoblatt bietet Informationen zur Überprüfung der Hypothesen und zur Lösung des Forscherblatts
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Das Infoblatt bietet Informationen zur Überprüfung der Hypothesen und zur Lösung des Forscherblatts
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB
Methode: Experiment
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ideenblatt gilt im experimentellen Algorithmus als Blatt zur Fixierung der Vermutungen, um sie abschließend überprüfen zu können
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ideenblatt gilt im experimentellen Algorithmus als Blatt zur Fixierung der Vermutungen, um sie abschließend überprüfen zu können
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,49 MB
chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Forscherblatt als Merkblatt aller wichtigen Erkenntnisse
Forscherblatt als Merkblatt aller wichtigen Erkenntnisse
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
580 KB
Methode: Erdkunde bilingual
, Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren
Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
, Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren
Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Bevölkerungsentwicklung, Tragfähigkeit
Tragfähigkeit, Bevölkerungsentwicklung
Tragfähigkeit, Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
160 KB
Entwicklung, HDI, Saudi-Arabien
Die SuS erkennen anhand von Informationen über Saudi-Arabien, dass der HDI viele Faktoren von Entwicklung nicht misst.
Die SuS erkennen anhand von Informationen über Saudi-Arabien, dass der HDI viele Faktoren von Entwicklung nicht misst.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
Klimawandel
AB zum terrestrischen und extraterrestrischen Antrieb natürlicher Klimaschwankungen. Grafik auswerten. Positive Rückkopplungsmechanismen
AB zum terrestrischen und extraterrestrischen Antrieb natürlicher Klimaschwankungen. Grafik auswerten. Positive Rückkopplungsmechanismen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
269 KB
Methode: Lokalisierung Indien
, Indien, Lokalisierung, Nachbarländer
Die SuS lokalisieren Indien und die Nachbarländer
, Indien, Lokalisierung, Nachbarländer
Die SuS lokalisieren Indien und die Nachbarländer
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Arkadien, Gated Communities, Polarisierung, Segregation, Stadtgeographie
Zeitungsartikel und Bilder geben Aufschluss über Arkadien
, Arkadien, Gated Communities, Polarisierung, Segregation, Stadtgeographie
Zeitungsartikel und Bilder geben Aufschluss über Arkadien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
131 KB
Klimawandel
AB zum anthropogenen Anteil am Klimawandel. Auswertung zweier Grafiken
AB zum anthropogenen Anteil am Klimawandel. Auswertung zweier Grafiken
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
676 KB
Auswertung von Diagrammen, Beleuchtungszonen, Ekliptik, Erdrotation, Polartag, Polarnacht
abwechslungsreiches Arbeitsblatt zu grundlegenden Einführung und Verständnis von Klima- und Vegetationszonen
abwechslungsreiches Arbeitsblatt zu grundlegenden Einführung und Verständnis von Klima- und Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren
Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren
Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
83 KB
Arbeitszeit: 10 min
Bereiche der Globalisierung
Bereiche der Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
93 KB
Dubai, Erdöl, Raumanalyse, Venezuela
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min
, Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel
Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
, Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel
Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.