Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
154 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Modell demographischer Übergang
SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit das Modell des demographischen Übergangs. Es wurde mit Ipads und Whiteboard gearbeitet. Die Stunde lässt sich aber auch ohne diese durchführen.
, Bevölkerungsentwicklung, Modell demographischer Übergang
SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit das Modell des demographischen Übergangs. Es wurde mit Ipads und Whiteboard gearbeitet. Die Stunde lässt sich aber auch ohne diese durchführen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
113 KB
Gradnetz
Die SuS lernen das Gradnetz als Orientierungshilfe auf der Erde kennen und können Punkte auf der Erde genau bestimmen
Die SuS lernen das Gradnetz als Orientierungshilfe auf der Erde kennen und können Punkte auf der Erde genau bestimmen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
293 KB
Klima Asien
Indem die SuS 4 Klimadiagramme auswerten erkennen sie grobe Tendenzen des Klimas in Asien
Indem die SuS 4 Klimadiagramme auswerten erkennen sie grobe Tendenzen des Klimas in Asien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, desert, Geography, oases
, bilingual, desert, Geography, oases
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
29 KB
Indien, Entwicklungsland (Dritte Welt)
Vorstellung der Push- und Pullfaktoren sowie die Folgen der Land-Stadt-Wanderung in Indien
Vorstellung der Push- und Pullfaktoren sowie die Folgen der Land-Stadt-Wanderung in Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
216 KB
Arbeitsmigration, Golfstaaten, Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Plantagenanbau in Ecuador (Bananen) und erläutern die Vor- und Nachteile des Plantagenanbaus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Plantagenanbau in Ecuador (Bananen) und erläutern die Vor- und Nachteile des Plantagenanbaus
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Klimadiagramm, Landschaftszonen, Tropen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Verteilung der Landschaftszonen der Erde und erstellen je ein Klimadiagramm zu den Tropen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Verteilung der Landschaftszonen der Erde und erstellen je ein Klimadiagramm zu den Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB
Methode: Expertenpuzzle
, Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
, Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone
Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
, Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone
Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Hessen
245 KB
Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
Lehrprobe Warum sind im Spätmittelalter so viele Städte entstanden? – Stadtentwicklung im Mittelalter
Lehrprobe Warum sind im Spätmittelalter so viele Städte entstanden? – Stadtentwicklung im Mittelalter
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Hessen
441 KB
Klima, Klimaelemente und Klimafaktoren, Allgemeinwissen
Wird das Klima sich verändern? Klimaschutz – Was kann man gegen die Klimaveränderung machen?
Wird das Klima sich verändern? Klimaschutz – Was kann man gegen die Klimaveränderung machen?
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Hessen
1,31 MB
Unterrichtsentwurf
Titel der Unterrichtseinheit:
Wir in der Welt - die Welt bei uns
Weltweite Netze
Titel der Unterrichtsstunde:
Globalisierung - Am Beispiel Handy.
Was hat Kinderarbeit mit meinem Handy zu tun?
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
107 KB
Einführung Arbeit mit dem Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
ITC
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema "Leben in der Arktis" mit selbst erstellten Materialien und Lösungen zu den Arbeitsaufträgen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
417 KB
Entwicklungsland (Dritte Welt)
Lehrprobe Fairer Handel mit Schokolade: Was bedeutet Fairtrade?
Lehrprobe Fairer Handel mit Schokolade: Was bedeutet Fairtrade?
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB
Straßennetz
Lehrprobe Alpentransit, Verkehrsprobleme
Lehrprobe Alpentransit, Verkehrsprobleme
Erarbeitung einer Grobübersicht über Klima und Vegetation in den Landschaftszonen der Erde Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Erarbeitung einer Grobübersicht über Klima
und Vegetation in den Landschaftszonen der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
239 KB
Welthandel, Entwicklungshilfe, Entwicklungsproblematik
Lehrprobe Stundenentwurf zur Leitfrage "Warum macht billige Schokolade nicht satt?". Benötigt wird hierfür das zugehörige Mystery von Klett und einen Quick Check von Labels, der sich sicher aber auch im Internet finden lässt.
Lehrprobe Stundenentwurf zur Leitfrage "Warum macht billige Schokolade nicht satt?". Benötigt wird hierfür das zugehörige Mystery von Klett und einen Quick Check von Labels, der sich sicher aber auch im Internet finden lässt.