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Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
369 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Grundeinkommen, Lehrprobe, Pro-Contra-Diskussion, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
721 KB
Frauenquote, Gender, Gleichberechtigung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
186 KB
Methode: Talkshow
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
408 KB
Methode: Kategoriale Urteilsbildung
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, BIP
Lehrprobe Die Stunde befasst sich mit dem BIP. Was wird vom BIP erfasst bzw. nicht erfasst. Welche Grenzen hat das BIP?
, BIP
Lehrprobe Die Stunde befasst sich mit dem BIP. Was wird vom BIP erfasst bzw. nicht erfasst. Welche Grenzen hat das BIP?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
63 KB
Methode: Unterricht am Smartboard - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
, Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
666 KB
BRD, Reihenplanung
Reihenplanung zur BRD
Reihenplanung zur BRD
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
698 KB
Freiheit, Vorratsdatenspeicherung
Lehrprobe Die SuS erfassen das (verfassungsrechtliche) Spannungs- wie Bedingungsverhältnis zwischen den Grund- bzw. Verfassungswerten „Sicherheit“ und „Freiheit“, anhand des Beispiels der Vorratsdatenspeicherung.
Lehrprobe Die SuS erfassen das (verfassungsrechtliche) Spannungs- wie Bedingungsverhältnis zwischen den Grund- bzw. Verfassungswerten „Sicherheit“ und „Freiheit“, anhand des Beispiels der Vorratsdatenspeicherung.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialversicherung
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,92 MB
Demokratie, soziale Medien
Lehrprobe Ausgearbeitete Reihe und Stunde zum Thema Soziale Medien
Lehrprobe Ausgearbeitete Reihe und Stunde zum Thema Soziale Medien
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,47 MB
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Beobachteraufträge, Diskussion, Fishbowl, Kriterien, Moderatorenkarte, Rollenkarten, Sozialpolitik, Sozialstaat, Urteilsbildung
Lehrprobe Aktuelle Sozialpolitik Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden? Rollenkarten, Beobachteraufträge, Schreibhilfe, Urteilsfächer, Urteilsbildung
, Beobachteraufträge, Diskussion, Fishbowl, Kriterien, Moderatorenkarte, Rollenkarten, Sozialpolitik, Sozialstaat, Urteilsbildung
Lehrprobe Aktuelle Sozialpolitik Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden? Rollenkarten, Beobachteraufträge, Schreibhilfe, Urteilsfächer, Urteilsbildung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,87 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
, Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
379 KB
5-Prozent-Hürde, Bundestagswahl, Fünf-Prozent-Hürde, Sperrklausel
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
55 KB
Methode: Präsentation (anpassbar) für das Vorgehen zur Methode Streitgespräch / Debatte
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
461 KB
Methode: Think-Pair-Share, Daumenmethode - Arbeitszeit: 1 min
, AFD, Orientierungskompetenz, rechtspopulismus
Entwurf eines UBs zur Förderung der Orientierungskompetenz in Politik und zur Einführung des Themas Rechtspopulismus (und des Umgangs)
, AFD, Orientierungskompetenz, rechtspopulismus
Entwurf eines UBs zur Förderung der Orientierungskompetenz in Politik und zur Einführung des Themas Rechtspopulismus (und des Umgangs)
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einschränkung von Grundrechten, Menschenrechte
Fälle und Lösungen zu Grundrechten
, Einschränkung von Grundrechten, Menschenrechte
Fälle und Lösungen zu Grundrechten
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
272 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Allg. Geschäftsbedingungen, Geschäftsfähigkeit, Recht
Beispielfälle zu Geschäftsfähigkeit
, Allg. Geschäftsbedingungen, Geschäftsfähigkeit, Recht
Beispielfälle zu Geschäftsfähigkeit
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Familie im Wandel, Funktionen der Familie
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
704 KB
Entwicklungshilfe Afrika
Lehrprobe Ursachen für die begrenzte Reichweite westlicher Entwicklungshilfe: Argumente des ehemaligen Geschäftsführers von Oxfam Deutschland Paul Bendix vs. Politikwissenschaftler Dr. Johannes Michael Nebe
Lehrprobe Ursachen für die begrenzte Reichweite westlicher Entwicklungshilfe: Argumente des ehemaligen Geschäftsführers von Oxfam Deutschland Paul Bendix vs. Politikwissenschaftler Dr. Johannes Michael Nebe