Sprachliche Stilmittel, Texterschließung, Rhetorik Lehrprobe Die SuS sollen die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommunikationsverhalten in Bezug auf Entstehung und
Ausübung differenziert benennen können, indem sie
themenbezogene Sachtexte im Rahmen einer Diskussion
kritisch reflektieren.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Kreatives Schreiben - Rondell zu einem Bild (Janosch)
Rhetorik, Texterschließung Lehrprobe Analyse kommunikativer Abläufe in Kurzprosa: Anwendung der Kommunikationsmodelle von Watzlawick und Schulz von Thun zur Deutung der Beziehungsstörung in Hürlimanns Kurzgeschichte „Der Filialleiter“
Ziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler sol...
Soziales Drama Lehrprobe Die SchülerInnen erschließen, dass die Zugehörigkeit zu einem bestimmten soz. Milieu Handlungen mitbestimmt; sie setzen sich kritisch mit der Frage auseinander, inwieweit diese Feststellung auch auf Frau John zutrifft; sie bewerten Geschlechterrollen
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir schreiben Sinnegedichte für unser Wassergedichtebuch und beraten uns in der Schreibkonferenz.
Aufsatz Vorgangsbeschreibung formulieren und umsetzen (Erdbeermilch herstellen) in einer 3. Klasse
1. Lernvoraussetzungen
2. Beobachtungen und Erfahrungen mit der Klasse
im Laufe des Semesters
3. Ausarbeitung eines eigenen Unterrichtsentwurfs
Lehrprobe Weihnachten in anderen Ländern (Benoteter Unterrichtsbesuch in einer 3. Klasse)
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Thema: Klärung des Sachverhalts
2.2 Passung
3. Einordnung in den Lehrplan
3.1 ...
Buchstabeneinführung U, u Lehrprobe Einführung des Buchstabens U (benoteter Unterrichtsbesuch) in einer 1. Klasse
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Thema: Klärung des Sachverhalts
2.1.1 Das Phonem /u/
2.1.2 Die Grapheme ,
2.2 Passung
Umgang mit Gedichten, Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir erarbeiten ein Faschingselfchen in einer 3. Jahrgangsstufe (Bewerteter Unterrichtsbesuch)
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Bedeutung des Gedichts für den Unterricht
2.2 Sachanalyse zu der Gedichtform „Elfc...