Klausurvorbereitung, Satzglieder, Satzkonstruktion, Wiederholung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu einer Wiederholungs- und Reflexionsstunde im Fach Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min , In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Methode: Literarisches Gespräch , der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Arbeitszeit: 45 min , Skizze, Unterrichtsskizze Diese Buchstabeneinführung wurde in der vierten Schulwoche der neuen Erstklässler durchgeführt (als 2. Unterrichtsbesuch in Deutsch). Dabei liegt der Fokus aufgrund der Zeit lediglich auf der optischen und akustischen Analyse, nicht auf dem Schreiben
Methode: Tandemlesen zur Steigerung der Leseflüssigkeit - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, kooperatives Lernen, Leseflüssigkeit, Leseförderung, Lesetandem Lehrprobe Lesetraining zur Förderung der Leseflüssigkeit
Schilderung Lösungsvorschlag zum Austeilen an die Schüler oder auch als Erwartungshorizont einer Schulaufgabe, passend zu den Anforderungen der Schilderung in der 7. Klasse Gymnasium Bayern
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 5, Märchen, Märchenmerkmale, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen aus den eigens gestalteten Märchen unter Zuhilfenahme einer Merkmalliste mit typischen Märchenmerkmalen die Einhaltung dieser überprüfen und eine Beurteilung daraus ableiten.
Kurzgeschichten, Schreiben, Tagebucheintrag Lehrprobe Das Erschließen von Gedanken und Gefühlen des Mädchens aus der Kurzgeschichte "Die Streuselschnecke" in Form von Tagebucheinträgen als Beitrag zur Empathieentwicklung.
Methode: Fresch- Methode "Ableiten" , FRESCH, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Wörter ableiten Unterrichtsbesuch zur FRESCH-Methode "Ableiten" mit Artikulation und Material, jedoch ohne sonstige Ausarbeitung
Methode: Produktionsorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.